sofatutor 30 Tage
kostenlos ausprobieren

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Die Gründerzeit

Wer waren die sogenannten "Schlafburschen"?

  • Faule Arbeiter, die lieber schliefen als zu arbeiten
  • Arbeiter, die so langsam arbeiteten, dass man das Gefühl hatte, sie schliefen gleich ein
  • Arbeiter, die kein Geld für die Wohnungsmiete hatten und deswegen nur ein Bett stundenweise mieteten
  • Arbeiter, die Wohnungen oder Betten an andere vermieteten
Bewertung

Ø 4.1 / 9 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Home Academy

Die Gründerzeit

lernst du in der 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse

Beschreibung Die Gründerzeit

Mit der Gründerzeit erlebte die deutsche Wirtschaft einen Aufschwung. Die Industrialisierung schritt schnell voran. Das Bürgertum entwickelte sich und Industrielle konnten innerhalb kurzer Zeit ein Vermögen anhäufen. Die Kehrseite der Gründerzeit: in den Städten wurde der Wohnraum knapp und teuer, die Arbeiterschaft verarmte. Manche waren so arm, dass sie keine Wohnung, sondern nur ein Bett mieten konnten. In diesem Video erfährst du mehr über die Vor- und Nachteile der Gründerzeit.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.887

Lernvideos

44.136

Übungen

38.715

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden