Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Die Anfänge der Luftfahrt – Zeppeline und erste Flugzeuge

Die Anfänge der Luftfahrt waren spannend und voller Abenteuer. Erfahre mehr über Zeppeline, Pioniere wie Otto Lilienthal und die bahnbrechenden Gebrüder Wright. Die Geschichte der Luftfahrt zeigt den Mut und die Innovation dieser Pioniere. Interessiert? Mehr dazu im folgenden Text!

Inhaltsverzeichnis zum Thema Die Anfänge der Luftfahrt – Zeppeline und erste Flugzeuge
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bereit für eine echte Prüfung?

Das Erste Flugzeuge Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten

Lerntext zum Thema Die Anfänge der Luftfahrt – Zeppeline und erste Flugzeuge

Abenteuer Fliegen: die ersten Flugzeuge

Die Anfänge der Luftfahrt waren abenteuerlich und aufregend. Doch wann und wie begann die Luftfahrt? Was waren die Zeppeline und welche Klassiker der Luftfahrt gab es sonst noch? In diesem kurzen Lerntext erfährst du mehr.

Was gehört alles zur Luftfahrt?

Luftfahrt definiert sich als regelmäßiger, öffentlicher und kommerzieller Luftverkehr. Kommerziell bedeutet, es wird ein wirtschaftlicher Gewinn angestrebt, zum Beispiel durch den Verkauf von Flugtickets. Außerdem gehören neben Linienflügen auch Gelegenheitsverkehr, Charterflüge sowie Luftsport, Geschäftsflüge, aber auch Flüge der Polizei oder die Luftrettung zur Luftfahrt. Die ersten kommerziell genutzten Flugapparate waren die Zeppeline, riesengroße Luftschiffe, die in einer Passagierkabine zahlende Kunden von einem Ort zum anderen beförderten.

Wann war die erste Luftfahrt?

Einer der bekanntesten Pioniere der Luftfahrt war der Deutsche Otto Lilienthal (23. Mai 1848 bis 10. August 1896). Er gilt als der erste Mensch, der erfolgreich und wiederholbar, also mehr als nur einmal, Gleitflüge mit einem Flugapparat durchführte. Otto Lilienthal baute 21 Flugapparate in seinem Leben. Ab 1893 versuchte er sich auch an dem Bau von Motoren. Diese sollten 1896 erprobt werden, doch dazu kam es nicht mehr, da Lilienthal verstarb. Doch andere träumten den Traum vom Fliegen weiter.

otto-lilienthal

Und dieser Menschheitstraum ging erst am 17. Dezember 1913 in Erfüllung. Die Gebrüder Wright flogen zum ersten Mal für 35 Sekunden mit einem motorisierten Doppeldeckerflugzeug. Neben Otto Lilienthal waren sie die Wegbereiter der Luftfahrt. Die Geschichte der Luftfahrt ist geprägt von solchen Pionieren, die ihre Leben riskierten, um zu fliegen. Sie experimentierten und konstruierten Fluggeräte, die unabhängig von Luftströmungen und Wind fliegen konnten. Die Gebrüder Wright entwickelten dazu Motoren und Mechanismen, die die Flugzeuge in der Luft steuerbar machten. Diese motorisierte Luftfahrt machte dann die paar Sekunden Flug der Gebrüder am Strand von North Carolina in den USA möglich. Das Flugzeug nannten sie treffenderweise Flyer I. Allerdings wurde dieser erste Flug ohne die Öffentlichkeit durchgeführt und so nahm kaum jemand davon Kenntnis. Die Gebrüder Wright hatten Sorge, dass jemand ihren Flugapparat kopieren könnte.

Gründung der DELAG und die Luftfahrt

DELAG bedeutet Deutsche Luftschifffahrts-Aktiengesellschaft und sie war die erste staatliche Fluggesellschaft der Welt. Sie wurde 1909 mit staatlicher Unterstützung gegründet und hatte ihren Sitz in Frankfurt am Main. Mit der DELAG wurde die Luftfahrt in Deutschland kommerzialisiert. Heute sind Linienflüge für jede und jeden zu weit entfernten Orten Standard geworden.

Teste dein Wissen zum Thema Erste Flugzeuge!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung
Bewertung

Ø 3.5 / 14 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Die Anfänge der Luftfahrt – Zeppeline und erste Flugzeuge
lernst du in der 7. Klasse - 8. Klasse
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

8.397

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.948

Lernvideos

37.089

Übungen

34.333

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrkräften

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden