30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Süßwasserfische und Salzwasserfische – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Süßwasserfische und Salzwasserfische

In diesem Video lernst du, dass es Süßwasserfische und Salzwasserfische gibt. Du wirst sehen, was man als Süßwasser bezeichnet und was als Salzwasser. Wir zeigen dir, dass Süßwasserfische eine andere Strategie brauchen, um zu überleben, als Salzwasserfische. Es mag eigenartig klingen, aber das hängt alles mit der Frage zusammen, ob Fische eigentlich trinken. Du wirst sehen, dass die Antwort für Salzwasserfische anders ist als die für Süßwasserfische. Am Ende noch eine kleine Warnung: Trinke nicht zu viel Salzwasser, denn das ist garnicht gut für deine Gesundheit!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme Süß- und Salzwasserfische.
Erkläre, welche Merkmale Süß- und Salzwasserfische unterscheidet.
Erkläre den Vorgang der Osmose.
Erkläre den besonderen Körperbau einer Scholle.
Skizziere das Gurkenexperiment.
Beschreibe die Anatomie der Fische.