30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Stammbaum der Wirbeltiere – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Stammbaum der Wirbeltiere

Bestimmt fallen dir jede Menge Beispiele für Wirbeltiere ein: Katzen, Haie, Krokodile, Seeadler und auch der Mensch. Alle besitzen eine Wirbelsäule, die ihren Körper stützt. In diesem Video wollen wir uns den Stammbaum der Wirbeltiere ansehen und werden dabei erfahren, welches z.B. die ältesten Tierklassen der Wirbeltiere sind. Dabei wirst du neben Beispielen für jede Tierklasse auch die Merkmale kennen lernen, die sich in der jeweiligen Gruppe neu entwickelt haben. Schließlich wirst du sehen, dass die Merkmale mit voranschreitender Evolution immer komplexer wurden und so z.B. ein Leben an Land ermöglichten.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne das gemeinsame Merkmal der Wirbeltiere und seine Funktion.
Fasse die Merkmale der verschiedenen Wirbeltierklassen zusammen.
Bestimme die Wirbeltierklasse der dargestellten Tiere.
Vergleiche verschiedene Formen der Thermoregulation.
Skizziere den Stammbaum der Wirbeltiere.
Arbeite apomorphe Merkmale der Säugetiere heraus.