30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Lamarck – Theorie über die Veränderung der Arten – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Lamarck – Theorie über die Veränderung der Arten

Für uns ist heute die Evolutionstheorie von Darwin selbstverständlich und einleuchtend. Aber wie dachten die Menschen zu Zeiten, als die kirchlichen Schöpfungsgeschichten noch weit verbreitet waren? In diesem Video lernst du Jean Baptiste Lamarck kennen. Er ist nämlich der Erste gewesen, der eine Veränderung von Arten postulierte und feststellte, dass Verwandtschaften zwischen Organismen vorliegen. Du wirst hier die Ansichten von Lamarck kennen lernen und dabei sehen, dass die Lamarck’sche Theorie heute größtenteils widerlegt wurde und daher nur noch historische Bedeutung hat.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Fasse die Thesen Lamarcks zusammen.
Nenne Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Evolutionstheorien.
Erläutere die Funktionsweise der Darwinschen Evolutionstheorie.
Ermittle, welche Thesen sich aus der Evolutionstheorie von Lamarck ableiten lassen.
Benenne zentrale Aussagen zu den verschiedenen Evolutionstheorien.
Vergleiche die unterschiedlichen Mechanismen der Theorien von Lamarck und Darwin.