30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Paarbildung und Paarvernichtung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Paarbildung und Paarvernichtung

In diesem Video widmen wir uns der Frage, wie Teilchen entstehen bzw. vernichtet werden können. Das heißt wir beschäftigen uns mit der Paarbildung bzw. der Paarvernichtung. Dazu schauen wir uns zuerst an, wie mit Hilfe von Energie Materie erzeugen kann, oder andersrum aus Materie Energie wird. Das Ganze kommt dir vielleicht schon bekannt vor, denn es folgt direkt aus Einsteins berühmter Formel E=mc². Außerdem lernst du in diesem Video die Antiteilchen samt ihrer Eigenschaften kennen. Viel Spaß dabei!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, was man unter der Paarbildung und der Paarvernichtung versteht.
Gib an, welche Aussagen über die Paarbildung/Paarvernichtung wahr sind.
Gib zu den verschiedenen Teilchen das passende physikalische Symbol an.
Gib an, welche Eigenschaften von Elektronen und Positronen gleich sind und welche nicht.
Gib an, welchem Physiker wir die berühmte Gleichung $E=m\cdot c^2$ verdanken.
Gib an, in welchem Fall auch drei Photonen bei einer Paarvernichtung entstehen können.