30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Hertzsprung-Russell-Diagramm – Klassifizierung von Sternen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Hertzsprung-Russell-Diagramm – Klassifizierung von Sternen

In welchem Diagramm findet man weiße Zwerge und rote Riesen? Richtig! Im Hertzsprung-Russel-Diagramm. Was das HR-Diagramm ist fragst du dich? Dieses Diagramm stellt die Zusammenhänge zwischen der Farbe, der Temperatur und der Leuchtkraft von Sternen dar. Das klingt erst einmal kompliziert, aber in diesem Video wird alles ausführlich erklärt. Von der Hauptreihe bis zur Hertzsprung-Lücke hier lernst du alles, was über das HR-Diagramm zu wissen gibt. Viel Spaß beim Anschauen!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne die wesentlichen Eigenschaften des Hertzsprung-Russel-Diagramms.
Ordne den Spektralklassen die jeweiligen Farben zu.
Ermittle, welcher Gruppe im Hertzsprung-Russel-Diagramm die folgenden Sterne zugeordnet werden können.
Ermittle die wesentlichen Eigenschaften der Gruppen im Hertzsprung-Russel-Diagramm.
Gib die (voraussichtliche) Entwicklung unserer Sonne wieder.
Beurteile den Lebenszyklus des folgenden Sterns.