30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Geigerzähler – Messen der Radioaktivität – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Geigerzähler – Messen der Radioaktivität

In diesem Video wird der Geigerzähler (oder auch: das Geiger-Müller-Zählrohr) vorgestellt. Der Geigerzähler ist dir bestimmt schon aus dem Fernsehen oder Kinofilmen bekannt. Aber wir funktioniert er eigentlich? Diese Frage wird in diesem Video geklärt. Dazu schauen wir uns als erstes seinen Aufbau und seine Funktionsweise an. Du lernst dabei, wie sich der Geigerzähler das Ionisationsvermögen radioaktiver Strahlung zu Nutze macht. Zum Abschluss lernst du noch eine neue Größe – nämlich die Aktivität – kennen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, was ein Geigerzähler ist.
Gib an, was ein Geigerzähler eigentlich zählt.
Benenne die Elemente des Geigerzählers.
Erkläre, welche Prozesse im Geigerzähler ablaufen.
Nenne die Einheit der Aktivität.
Analysiere, warum in einem Geigerzähler ein Edelgas verwendet wird.