Pommes der Pinguin hält einen großen gelben Stern in den Händen
30 Tage kostenlos testen
Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor
Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen

Byzanz

Exkurs

Byzanz - auch Byzantinisches Reich oder Ostrom genannt - war ein Kaiserreich im Mittelmeerraum, das aus der östlichen Hälfte des Römischen Reichs nach der Reichsteilung 395 entstand und mit der Eroberung der Osmanen 1453 unterging.

Inhaltsverzeichnis zum Thema

Byzanz

Byzanz ist ein anderer Name für das Byzantinische Reich, das auch Oströmisches Reich oder Ostrom genannt wurde. Byzanz war ein Kaiserreich im östlichen Mittelmeerraum, das über tausend Jahre maßgebend die Kultur des Abendlandes prägte. Das Oströmische Reich entstand in der Spätantike nach der Reichsteilung von 395 aus der östlichen Hälfte des Römischen Reiches. Die Hauptstadt Byzanz – von der aus das Oströmische Reich regiert wurde – wurde später von Kaiser Konstantin in Konstantinopel umbenannt. Ostrom erreichte Mitte des 6. Jahrhunderts seine größte Ausdehnung und reichte von Italien über die Balkanhalbinsel bis zur Arabischen Halbinsel und Nordafrika. Ab dem 7. Jahrhundert beschränkte sich das Byzantinische Reich nur noch auf Kleinasien und Südosteuropa, bevor es im Jahr 1453 von den Osmanen erobert wurde. Dies besiegelte das Ende des Imperiums. Heute befinden sich in diesem Gebiet die Länder Griechenland, Bulgarien und die Türkei. Konstantinopel ist heute die türkische Stadt Istanbul.