40%

Black Friday-Angebot – nur bis zum 27.11.2022

sofatutor 30 Tage lang kostenlos testen & dann 40 % sparen!

Forschung und Entwicklung

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 3.9 / 7 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Forschung und Entwicklung
lernst du in der 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Forschung und Entwicklung

Forschung in der Kaiserzeit: Die Entwicklungen und Erfindungen auf allen Gebieten machen große Fortschritte.

Transkript Forschung und Entwicklung

Die ersten Automobile erobern die Straße. Anfangs sehen sie noch aus wie Kutschen. Benzin kauft man in der Apotheke. Ende des 19. Jahrhunderts werden auch die Städte elektrifiziert. In Deutschland ist, neben den USA, die Industrialisierung und Modernisierung am weitesten fortgeschritten. Der technikbegeisterte Kaiser ist ein großer Freund des Autos. Er hatte sich schon eins zugelegt, als andere das neue Fortbewegungsmittel noch als Spielzeug abtaten. Neugierde und Forscherdrang: Der Mensch lernt fliegen. 1890 unternimmt Otto Lilienthal die ersten erfolgreichen Segelflugversuche. Er muss dafür mit dem Leben bezahlen. Andere machen weiter. Pioniere des Motorflugs. Briefbeförderung per Flugzeug: die erste Luftpost. In Berlin blickt man nach vorn. Dank der neuen motorisierten Wagen war die Feuerwehr rechtzeitig zur Stelle. Der Großbrand kann dank moderner Technik rechtzeitig gelöscht werden. Die Luftschifffahrt ist inzwischen den Kinderschuhen entwachsen. Landeanflug auf Berlin. Über dem Tempelhofer Feld geht Viktoria Luise nieder. Benannt nach der einzigen Tochter des Kaiserpaares. Sie wird demnächst heiraten. Überraschung: Die Kaiserfamilie bittet den Grafen Zeppelin nach der Landung, so wie er ist, umgehend zu einem zwanglosen Umtrunk ins Schloss. Der Hausherr erklärt: “Kaiser und Reich sind stolz auf den kühnen Eroberer der Luft.” Als Gaudi auf dem Rummel beginnt 1895 die Karriere des Films. In einem der ersten Filme der Geschichte boxt ein Känguru.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.062

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.863

Lernvideos

44.040

Übungen

38.731

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden