30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Die sozialistische Arbeiterbewegung

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.3 / 15 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Die sozialistische Arbeiterbewegung
lernst du in der 7. Klasse - 8. Klasse

Grundlagen zum Thema Die sozialistische Arbeiterbewegung

Die Deutsche Arbeiterschaft hatte es mitte des 19. Jahrhunderts nicht leicht - anders als wir hatten sie weder Kranken- noch Unfallversicherung. Für ärztliche Dienste musste man größtenteils selbst zahlen. Nachdem sich die Arbeiter zu einer Bewegung zusammenschlossen und anfingen, Forderungen zu stellen, änderte sich dies jedoch: Versicherungen werden durch Streiks langsam aber sicher zur Normalität. Wer regiert über diesen Missstand? Wieso gibt die deutsche Regierung den Forderungen nach? Das erfährst du hier im Video.

Transkript Die sozialistische Arbeiterbewegung

In der Mitte des 19. Jahrhunderts beginnen sich die Arbeiter zu organisieren, um ihre wirtschaftliche und soziale Situation zu verbessern. Karl Marx und Friedrich Engels sind die Theoretiker der sozialistischen Arbeiterbewegung. Zu den wichtigsten Forderungen gehören die Festsetzung von Mindestlöhnen, die Einführung des acht Stunden Tages und der fünf Tage Woche, der Arbeits- und Kündigungsschutz und die Absicherung des Arbeiters bei Krankheit, Invalidität und Arbeitslosigkeit. Diese Errungenschaften werden mit Hilfe von Streiks mühsam Stück für Stück erkämpft. Die Sozialgesetze sind ein Versuch des Reichskanzlers Otto von Bismarck, auf die Soziale Not der Arbeiterschaft zu reagieren. Er will die Arbeiter auf diese Weise stärker an den Staat binden. 1883 wird die Krankenversicherung, 1884 die Unfallversicherung, und 1889 die Invaliditäts- und Altersversicherung eingeführt.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.062

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.878

Lernvideos

44.141

Übungen

38.833

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden