30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Nahrungsbeziehungen und Stoffkreislauf im See – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Nahrungsbeziehungen und Stoffkreislauf im See

Du hast ein ganz bestimmtes Bild vor Augen, wenn du an einen See denkst und weißt auch, welche Tiere und Pflanzen dort vorkommen. Aber weißt du auch, was im Wasser genau passiert und welche Nahrungsbeziehungen es dort gibt? Du wirst sehen, welches die Primärproduzenten in einem See sind. Von diesen ernähren sich wiederum andere Lebewesen im Wasser. Tote Lebewesen werden von den Zersetzern wieder in einfache Verbindungen zerlegt, so dass sich der Stoffkreislauf im See schließt. Das alles siehst du in diesem Video!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme Konsumenten 1.Ordnung.
Erkläre charakteristische Merkmale der Prdouzenten, Konsumenten und Destruenten.
Bestimme eine mögliche Nahrungsbeziehung im Ökosystem See.
Erkläre, warum die Fotosynthese auch für Menschen wichtig ist.
Erkläre, warum Destruenten von großer Bedeutung sind.
Definiere die Bedeutung der humusbildenden Lebewesen.