30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Lebensmittel – Vielfältig und weltweit unterschiedlich – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Lebensmittel – Vielfältig und weltweit unterschiedlich

Warst du schon einmal in einem China-Restaurant oder bist in ein fernes Land verreist? Dann ist dir bestimmt aufgefallen, dass es dort teilweise völlig andere Speisen gibt und dass es ganz anders schmeckt als bei uns. Reis gibt es vor allem in den asiatischen Ländern, Kartoffeln oft in Deutschland und Hirse und Mais in Afrika. Das liegt daran, dass die herrschenden Klimabedingungen den Anbau bestimmter Nahrungsmittel erlauben, andere können dagegen nicht angebaut werden. In diesem Video lernst du noch weitere Beispiele für die Vielfalt der Lebensmittel kennen und du wirst sehen, was beim Geschmack einer Speise noch eine Rolle spielt.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Stelle die unterschiedliche Nutzung von Grundnahrungsmittel in der Welt dar.
Benenne Kräuter, die oft bei der Speisenzubereitung verwendet werden.
Bestimme aus welchen Regionen bestimmte Speisen stammen.
Ordne den Gewürzen die Pflanzenteile zu, aus denen sie gewonnen werden.
Gib die traditionellen Methoden der Zubereitung für Fleisch und Gemüse an.
Arbeite heraus, welche Tiere weltweit für die Ernährung genutzt werden und welche Probleme auftreten.