30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Videos und Übungen in Zusammensetzung der Nahrung und gesunde Ernährung

19 Videos
Lebensmittel – Vielfältig und weltweit unterschiedlich Lebensmittel – Vielfältig und weltweit unterschiedlich

Warst du schon einmal in einem China-Restaurant oder bist in ein fernes Land verreist? Dann ist dir bestimmt aufgefallen, dass es dort teilweise völlig andere Speisen gibt und dass es ganz anders schmeckt als bei uns. Reis gibt es vor allem in den…

05:49 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
11
Wie ernähre ich mich gesund? Wie ernähre ich mich gesund?

In diesem Video lernst du, wie eine ausgewogene Ernährung aussieht. Du wirst sehen, welche Nährstoffe in unserer Nahrung stecken und wozu sie der Körper braucht. Wir zeigen dir außerdem, welche Nährstoffe in welchen Nahrungsmitteln vorkommen. Du…

05:55 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
25
Ernährungspyramide – Einteilung von Lebensmitteln Ernährungspyramide – Einteilung von Lebensmitteln

Das Video beschreibt detailliert die Ernährungspyramide. Die einzelnen Ebenen werden erläutert und die Lebensmittel in die fachlichen Nährstoffgruppen eingeteilt. Aufsteigend zur Spitze gibt es die folgenden Ebenen: Getränke; Getreideprodukte; Obst…

04:38 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
20
Nährstoffe – Bestandteile der Nahrung Nährstoffe – Bestandteile der Nahrung

Im Supermarkt kannst du viele verschiedene Lebensmittel sehen, die völlig unterschiedlich aussehen und schmecken. Trotz dieser Vielfalt, kann man Lebensmittel in drei Gruppen einteilen und zwar danach, welche Nährstoffe sie besonders viel enthalten:…

05:30 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
32
Nährstoffe und Energieumsatz Nährstoffe und Energieumsatz

Dieses Video beschreibt die wichtigsten Nährstoffgruppen, aus denen unsere Nahrung besteht: Kohlenhydrate, Proteine und Fette. Dabei erfährst du auch etwas zu deren Aufbau und Vorkommen. Weiterhin wird der Energieumsatz, seine Einheit und die…

05:40 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
14
Nachweis von Nährstoffen Nachweis von Nährstoffen

In diesem Video wirst du mit den Nachweisverfahren für die wichtigsten Nährstoffe unserer Nahrung vertraut gemacht. Du lernst den Stärkenachweis mit Lugolscher Lösung und den Traubenzucker-Nachweis mit einfachen Teststreifen kennen. Für Zucker gibt…

06:38 min
Basisübung
2
Nahrungsergänzungsstoffe – Bestandteile der Nahrung Nahrungsergänzungsstoffe – Bestandteile der Nahrung

In diesem Video lernst du, was Nahrungsergänzungsstoffe sind. Wir stellen dir verschiedene Vitamine - wie Vitamin C,Vitman D oder Vitamin B1 - vor, erklären dir, welche Funktion sie haben und in welchen Lebensmitteln sie vorkommen. Auch über…

07:43 min
Interaktive Übung
8
Vitamine – Funktion und Bedeutung Vitamine – Funktion und Bedeutung

Hier erfahrt ihr, welche erstaunlichen Fähigkeiten Vitamine besitzen. Sie sind wichtig für unsere körperliche, geistige und psychische Leistungsfähigkeit. Vitamine gehören neben den Mineralstoffe, den Spurenelementen und Biostoffen zu den…

08:09 min
Basisübung
7
Körpermasse beurteilen – BMI und Broca Körpermasse beurteilen – BMI und Broca

In diesem Video lernst du Methoden kennen, mit denen du deine Körpermasse beurteilen oder einordnen kannst. Vorneweg wollen wir uns mit den natürlichen, körperlichen Veränderungen in der Pubertät beschäftigen und sie in ein Verhältnis setzen mit den…

06:31 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
6
Essstörungen Essstörungen

In diesem Video erfährt du, was Essstörungen sind. Dabei lernst du die Magersucht, die Bulimie und Adipositas näher kennen. Du wirst sehen, dass Essstörungen ihre Ursache meist in psychischen Problemen und seelischem Kummer haben und sich oft in…

07:33 min
Interaktive Übung
12
Lebensmittelzusatzstoffe Lebensmittelzusatzstoffe

Hast du dich schon einmal gefragt, wie man sich früher im Vergleich zu heute ernährte? Hier bekommst du einige Antworten auf diese Frage. Während die Menschen früher wenig Möglichkeiten kannten, um Lebensmittel haltbar zu machen und so ihre Speisen…

11:09 min
Basisübung
2
Lebensmittelkennzeichnung – Was heißt das? Lebensmittelkennzeichnung – Was heißt das?

Beim Kauf von Brot und Milch achten wir alle auf das Haltbarkeitsdatum. Diese Angabe ist auch auf jedem anderen Lebensmittel zu finden, das wir im Supermarkt erhalten können. Doch das Haltbarkeitsdatum ist nicht die einzige Angabe, mit der das…

03:26 min
Basisübung
0
Bio-Lebensmittel – Was bedeutet eigentlich Bio? Bio-Lebensmittel – Was bedeutet eigentlich Bio?

Immer mehr Menschen greifen zu Bio-Lebensmitteln, sodass sie mittlerweile auch in normalen Supermärkten immer häufiger zu finden sind. Bei Bio-Lebensmitteln handelt es sich um Lebensmittel, die die Kriterien der EG-Öko-Verordnung erfüllen. Diese…

04:30 min
Basisübung
1
Kohlenhydrate, Vitamine & Co Kohlenhydrate, Vitamine & Co

Immer wieder wird einem eine gesunde und ausgewogene Ernährung nahegelegt. Hierfür sollte die Ernährung aus 50% Kohlenhydraten, ca.20% Eiweißen und 30% Fetten bestehen. Diese Nährstoffe werden zu den Makronährstoffen gezählt, die uns die notwendige…

04:38 min
Basisübung
2
Frisch, gefroren oder fertig Frisch, gefroren oder fertig

Nach einem anstrengenden Tag hat man meist keine Lust und keine Kraft sich etwas Frisches zu kochen. Schneller geht es mit Tiefkühlkost oder Fertigessen. Die Experten sind sich jedoch einig, dass frische Lebensmittel für uns am gesündesten sind.…

05:05 min
Basisübung
1
Verdauung beim Menschen: Die Nährstoffe Verdauung beim Menschen: Die Nährstoffe

Der Mensch braucht Nahrung nicht nur zum Überleben, sondern auch um Energie zu haben. Die Nahrung, die wir täglich zu uns nehmen, ist aus Nährstoffen aufgebaut. Es gibt die drei Nährstoffgruppen Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße. In diesem Video wird…

03:41 min
Basisübung
7
Gesunde Ernährung - Bewusst essen Gesunde Ernährung - Bewusst essen

Wissenschaftliche Studien belegen, dass viele Lebensmittel vorbeugend gegen Krankheiten wirken können. Vor allem der Verzehr von frischem Obst und Gemüse kann uns helfen, unser Immunsystem zu stärken, sodass die Wahrscheinlichkeit zu erkranken…

04:51 min
Basisübung
0
Essstörungen - Magersucht Essstörungen - Magersucht

Schlank sein – davon träumen viele Menschen. Um ihren Traum in Erfüllung zu bringen, halten sich viele Menschen an strenge Diäten. Der Alltag ist dann geprägt von Kalorienzählen und dem Ziel immer mehr abzunehmen, bis das eigene Selbstbild so sehr…

02:46 min
Basisübung
0
Obst als natürlicher Fitmacher Obst als natürlicher Fitmacher

Bei Erschöpfung oder harmlosen Erkrankungen sollte man nicht sofort zu Medikamenten greifen. Hierzu gibt es meist eine gesündere und auch leckere Alternative. Obst ist ein vitaminreiches, ballaststoffreiches Nahrungsmittel, aber auch ein natürliches…

02:16 min
Basisübung
0