30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Temperaturen auf der Erde und im All – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Temperaturen auf der Erde und im All

Woltest du schon immer einmal die Temperatur der Sonne, Sterne oder Planeten vermessen? Dann gibt dir dieses Video eine Erklärung, warum du mit einem normalen Themometer dieses nicht erreichen kannst. Forscher haben aber eine clevere Möglichkeit erarbeitet, um Himmelskörper vermessen zu können. Damit sind wir auch in der Lage die Temperaturen im Weltall zu bestimmen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, was die Temperatur ist und wie du sie auf der Erde messen kannst.
Fasse dein Wissen über die kosmische Hintergrundstrahlung zusammen.
Erläutere die Temperaturangabe zum Planeten Venus.
Vergleiche die Temperaturen in unserem Sonnensystem mit Hilfe der Celsius- und der Kelvinskala.
Gib an, wie man die Temperatur der Sonne messen kann, ohne sich zu verbrennen.
Bestimme mit Hilfe des Diagramms die Temperaturbereiche der verschiedenen Sternentypen.