30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Ausbreitung und Eigenschaften von Schall – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Diese Übung gibt’s bald auf dem Smartphone!

Viele unserer interaktiven Übungen sind für das Smartphone optimiert, diese leider noch nicht. Du kannst sie auf einem PC oder Tablet machen.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Ausbreitung und Eigenschaften von Schall

Weißt du, wie du anhand des Donners bestimmen kannst, wie weit ein Gewitter entfernt ist?

Das und noch einiges mehr erkläre ich dir in diesem Video. Wir sprechen über die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Schallwellen und ich zeige dir, dass Schallwellen reflektiert und gebeugt werden können. Dabei kommen wir auch das Phänomen des Echos zu sprechen und ich verrate dir, warum fast alle Science-Fiction-Filme einen Fehler haben.

Viel Spaß mit dem Video!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne die Eigenschaften von Schallwellen.
Bestimme die Schallgeschwindigkeiten.
Erkläre, warum es keinen Schall im Weltall gibt.
Ermittle die Entfernung des Gewitters.
Bestimme, wie der Schall entsteht.
Berechne die Strecken.