30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Martin Luther King und der Busboykott

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.3 / 6 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Martin Luther King und der Busboykott
lernst du in der 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse - 13. Klasse

Grundlagen zum Thema Martin Luther King und der Busboykott

Die Festnahme von Rosa Parks am 1.12.1955 gab den Anstoß für Martin Luther King Juniors Revolution, die am Ende die amerikanische Kultur und Innenpolitik grundlegend verändern würde. 381 Tage lang benutzen afro-amerikanische Bürger Montgomerys keinen Bus mehr. Wieso genau wurde Rosa Parks festgenommen? Wann fing der Busboykott an? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Video.

Transkript Martin Luther King und der Busboykott

Die Montgomery City Lines haben das Monopol auf den öffentlichen Verkehr in Montgomery. Ihre Busse werden hauptsächlich von Farbigen benutzt. Die Fahrer behandeln sie wie Gegenstände, stoßen sie grob beiseite und überhäufen sie mit Beschimpfungen. Laut Landesrecht müssen die Schwarzen sich in einem gesonderten hinteren Teil des Busses zusammendrängen, wenn ein Weißer in den vollbesetzten Bus einsteigt. Der erste Dezember 1955 ist ein historisches Datum für die Schwarzen in Amerika. Ein Bus, in dem 24 farbige Fahrgäste und weitere zwölf Weiße sitzen, hält vor dem Empire Theater. Weitere Weiße steigen ein. Der Fahrer verlangt von den sitzenden Schwarzen, ihren Platz zu räumen. Drei folgen. Nur Rosa Parks, eine junge farbige Angestellte, weigert sich. Diese Geste des Widerstandes wird als das erste bedeutsame Nein in Erinnerung bleiben, dass je ein Schwarzer einem Weißen sagte. Rosa Parks wird festgenommen, aber an diesem Donnerstag beginnt die Schwarze Revolution. Luther King wird zum Anführer eines 381 Tage dauernden Busboykotts. Ab dem 5. Dezember gehen die Schwarzen von Montgomery zu Fuß zur Arbeit und die orangefarbenen Busse verkehren nahezu leer.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.590

sofaheld-Level

5.907

vorgefertigte
Vokabeln

10.814

Lernvideos

44.043

Übungen

38.737

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden