30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Videos und Übungen in Luft und Sauerstoff

9 Videos
Bestandteile der Luft Bestandteile der Luft

Bereits in der Antike kannte man die vier „Elemente“ Erde, Feuer, Wasser und LUFT. Daniel RUTHERFORD fand „verdorbene Luft“, die Stickstoff genannt wurde. SCHEELE und PRIESTLEY entdeckten unabhängig voneinander den Sauerstoff. Das Kohlenstoffdioxid…

05:06 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
50
Die Hauptbestandteile der Luft Die Hauptbestandteile der Luft

In diesem Video geht es um die Hauptbestandteile der Luft. Dazu werden die Hauptbestandteile Sauerstoff, Stickstoff und die Edelgase genannt und einzeln näher erklärt. Außerdem wird etwas zu den Eigenschaften, den Nachweisen und den…

08:09 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
16
Die Nebenbestandteile der Luft Die Nebenbestandteile der Luft

In diesem Video geht es um die Nebenbestandteile der Luft wie Kohlenstoffdioxid, Wasserdampf oder Schwefeldioxid, die in der Luft im Gegensatz zu den Hauptbestandteilen wie Stickstoff, Sauerstoff und Edelgasen nur in sehr geringem Maße vorkommen.…

08:32 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
14
Sauerstoff Sauerstoff

In diesem Video wir dir das chemische Element Sauerstoff in seiner Gesamtheit vorgestellt. Dazu werden die wichtigsten Aspekte wie die Entdeckung dieses Elementes beschrieben sowie die Namensgebung, das Vorkommen von Sauerstoff auf der Erde…

13:47 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
9
Ozon in der Atmosphäre Ozon in der Atmosphäre

In diesem Video wird gezeigt, welche Aufgaben Ozon in der Atmosphäre besitzt. Es wird erklärt, dass Ozon dafür verantwortlich ist, die Erde vor schädlicher UV-Strahlung zu schützen. Es besitzt aber auch eine schädigende Wirkung wenn man mit ihm in…

05:03 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
9
Luftverschmutzung Luftverschmutzung

In diesem Video geht es um Luftverschmutzung. Wenn die Luft verschmutzt ist hat das Folgen für das gesamte Ökosystem. Welche das sind und die wie Luftverschmutzung verursacht wird zeigen der zweite und dritte Teil des Videos sehr anschaulich. Danach…

08:52 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
10
Lavoisier und die Wunderwelt der Chemie – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 12) Lavoisier und die Wunderwelt der Chemie – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 12)

"Heute ist es sehr heiß". Mit diesen Worten beginnt Maestro seine Erzählung und lädt seine Zuhörer ein zu einer Reise in die Chemie. Ein Name ist untrennbar mit der Entwicklung dieser Wissenschaft verbunden: Lavoisier. Schon mit 17 Jahren…

26:21 min
Basisübung
5
Sauerstoff – Wirkung auf den Körper Sauerstoff – Wirkung auf den Körper

Ohne Sauerstoff könnten wir nicht überleben. Durch die Atmung nehmen den Sauerstoff ein und sorgen für eine ausreichende Versorgung unserer Organe damit. Daher ist es besonders wichtig, dass wir ausreichend Sauerstoff einatmen, denn ein…

02:03 min
Basisübung
0
Ozon Ozon

Wenn von Ozon die Rede ist, denkt man zuerst an die Ozonschicht, die uns vor zu starker UV-Strahlung schützt. Das Ozon hat aber auch als Umweltgift eine Bedeutung. Das sogenannte bodennahe Ozon ist in hohen Mengen gesundheitsschädlich. Von dem Gift…

02:08 min
Basisübung
0