30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Der Weg der Atemluft – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Der Weg der Atemluft

In diesem Video werde ich dir etwas über den Weg der Atemluft in unserem Körper erzählen. Wie du weißt, atmen wir ständig Luft ein und wieder aus. Aber wie genau passiert das eigentlich? Welchen Weg nimmt die Luft in unserem Körper und welche Organe sind daran beteiligt? Zunächst werde ich dir erklären, was Luft überhaupt ist. Anschließend werde ich auf die verschiedenen Atmungsorgane eingehen. Du wirst lernen, welche Atmungsorgane es gibt und wofür sie zuständig sind. Am Ende dieses Videos wirst du wissen, welche Stationen die Luft auf ihrem Weg durch unseren Körper nimmt und wie die Atmung funktioniert. Ich wünsche dir viel Spaß bei dem Video!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Definiere den Begriff der Luft.
Beschreibe den Weg der Atemluft.
Erkläre, wie die Atmung durch den Mund funktioniert.
Berechne die Menge der eingeatmeten Luft.
Bestimme, wo sich Knorpelstangen befinden.
Begründe, warum der Sauerstoffgehalt der Luft konstant bleibt.