Pommes der Pinguin hält einen großen gelben Stern in den Händen
30 Tage kostenlos testen
Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor
Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen

Grad Fahrenheit – Was ist das?

Exkurs

Die Fahrenheitskala und ihr Begründer.

Inhaltsverzeichnis zum Thema

Wie sieht die Fahrenheitskala aus?

Daniel Gabriel Fahrenheit (1686-1736) entwickelte im Jahr 1714 eine Maßeinheit der Temperatur, bekannt als Grad Fahrenheit.

Er wollte bei der Temperaturmessung negative Zahlen vermeiden. Mit Eis, Wasser und Salmiak produzierte er eine möglichst tiefe Temperatur ($-17,8^\circ C$). Diese wählte er als untersten Fixpunkt seiner Skala ($0^\circ F$).

Danach wählt er zwei weitere Fixpunkte: den Gefrierpunkt von Wasser und seine Körpertemperatur. Für den Gefrierpunkt wählte er $32^\circ F$, für die Körpertemperatur $96^\circ F$ aus.

Möchte man Grad Fahrenheit $f$ in Grad Celsius $c$ umrechnen, so benötigt man folgende Formel:

$ c^\circ C=(f^\circ F – 32)\cdot \frac{5}{9} \Leftrightarrow f^\circ F = (c^\circ C \cdot \frac{9}{5})+32 $

Als Faustregel kann man sich folgende Werte merken: $82^\circ F \approx 28^\circ C$ und $61^\circ F \approx 16^\circ C$. Die Fahrenheitskala wird heutzutage in den USA, Belize, den Cayman Islands und den Bahamas verwendet.