Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Teilchenmodell der Materie

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Teilchenmodell Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 90 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Teilchenmodell der Materie
lernst du in der 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Teilchenmodell der Materie

Das Teilchenmodell in der Physik

Wahrscheinlich sitzt du gerade an einem Schreibtisch. Und bestimmt hast du auch ein Blatt Papier in deiner Nähe. Du könntest dieses Papier nehmen und es in der Mitte zerschneiden. Dann könntest du eine der beiden Hälften nehmen und sie wiederum mit einer Schere halbieren. Und auch diese Hälfte, also ein Viertel des ursprünglichen Blattes, könntest du halbieren. Aber könntest du diesen Prozess unendlich oft wiederholen? Diese Frage haben sich schon Menschen vor über 2000 Jahren gestellt und damit den ersten Schritt auf dem Weg zur Entdeckung des Teilchenmodells der Materie gemacht. Was es damit auf sich hat, wollen wir uns im Folgenden anschauen.

Teilchenmodell – Entwicklung und Definition

Die Frage, wie die Welt beschaffen ist, stellen sich die Menschen schon seit sehr langer Zeit. Die Vorstellungen der Antike weichen allerdings teilweise sehr stark von dem ab, was wir heute wissen. Bis etwa 600 v. Chr. gingen griechische Philosophen wie beispielsweise Thales von Milet davon aus, der Ursprung aller Dinge sei das Wasser. Auch die Ansicht, alles sei aus den Elementen Wasser, Feuer, Luft und Erde gebildet, war weit verbreitet.

Einer der ersten Menschen, der annahm, dass die Materie aus Teilchen zusammengesetzt sei, war Demokrit. Dieser lebte etwa um 400 v. Chr. und stellte sich dieselbe Frage wie wir: Kann man ein Stück Materie, zum Beispiel ein Stück Papier, beliebig oft zerkleinern?

Demokrit kam zu dem Schluss, dass dies nicht möglich sei. Irgendwann müsse man zu Teilchen kommen, die sich nicht mehr zerteilen ließen. Diese Teilchen seien die Bausteine der Materie. Er nannte diese Teilchen átomos, was im Griechischen das Unteilbare bedeutet. Demokrit glaubte, dass diese Teilchen alle aus derselben Ursubstanz bestünden, sich aber in Größe und Form unterschieden – je nachdem, welchen Stoff sie bildeten.

Der experimentelle Nachweis der Existenz solcher kleinsten Teilchen war erst zum Ende des 19. Jahrhunderts möglich. Zu Ehren der griechischen Philosophen, die bereits vor über 2000 Jahren ihre Existenz vorausgesagt hatten, wurden sie Atome genannt. Heute wissen wir sogar, wie Atome beschaffen sind und wie sie sich zu Molekülen zusammensetzen. Für das Teilchenmodell brauchen wir allerdings nur einige vereinfachte Annahmen.

Teilchenmodell – Definition

Im Teilchenmodell wird angenommen, dass alle Materie aus kleinsten Teilchen zusammengesetzt ist. Diese Teilchen sind für einen Stoff identisch – die Teilchen unterschiedlicher Stoffe unterscheiden sich aber voneinander in ihrer Größe und Masse. So sind zum Beispiel alle Sauerstoffteilchen gleich, aber ein Sauerstoffteilchen und ein Wasserstoffteilchen unterscheiden sich voneinander. Die Teilchen selbst werden als Kugeln angenommen. Die Kugeln sind in ständiger Bewegung, können zusammenstoßen und sich gegenseitig anziehen. Wie stark sie sich bewegen, hängt von ihrer Energie ab – die wiederum durch die Temperatur des Stoffes gegeben ist. Die Kugeln können sich auch miteinander verbinden.

Das Teilchenmodell und seine Bedeutung

Obwohl das Teilchenmodell eine Vereinfachung ist, können viele Experimente und Beobachtungen mit ihm erklärt werden. Wir wollen uns einige Beispiele anschauen.

Diffusion

Wenn wir einen Tee zubereiten oder ein wenig Tinte in ein Glas mit Wasser tropfen, brauchen wir nicht zu rühren – Tee und Tinte verteilen sich von ganz alleine. Insbesondere bei Tinte können wir diese Verteilung, die Diffusion genannt wird, sehr gut beobachten. Mithilfe des Teilchenmodells können wir dieses Verhalten erklären: Die einzelnen Teilchen sind aufgrund ihrer Temperatur in ständiger Bewegung und verteilen sich dadurch langsam. Je höher die Temperatur ist, desto schneller verteilt sich die Tinte im Wasser, weil die Bewegung der Teilchen dann stärker ist.

Brown'sche Bewegung

In der Mitte des 19. Jahrhunderts beobachtete der Botaniker Robert Brown unter einem Mikroskop, wie sich Rußpartikel und Blütenstaub in Wasser ruckartig in zufällige Richtungen bewegten und zitterten. Brown konnte sich diese Beobachtung zunächst nicht erklären. Im Fall des Blütenstaubs hatte er zunächst an eine lebendige Bewegung gedacht, was im Fall der Rußpartikel allerdings nicht sein konnte.

Die Erklärung zu diesem Phänomen fanden Albert Einstein und Marian Smoluchowski erst Anfang des 20. Jahrhunderts. Teilchen, die noch viel kleiner sind als die Rußpartikel oder der Blütenstaub, bewegen sich und stoßen diese ständig an. Diese viel kleineren Teilchen sind gerade die Teilchen, die wir auch im Teilchenmodell annehmen.

Teilchenmodell der Aggregatzustände

Auch die Aggregatzustände können mithilfe des Teilchenmodells erklärt werden. Wir hatten schon festgehalten, dass die Bewegung der Teilchen umso stärker wird, je höher die Temperatur ist. Ist die Temperatur sehr niedrig, können sich die Teilchen zu einem festen Körper verbinden.

Aggregatzustände

Steigt die Temperatur an, verstärkt sich die Bewegung und aus dem festen Körper wird eine Flüssigkeit. Und steigt sie noch weiter, wird die Flüssigkeit zu einem Gas. Mehr dazu erfährst du in unserem Video zu den Aggregatzuständen.

Schmelzen und Verdampfen

Das Teilchenmodell – Zusammenfassung

Wir fassen unsere wichtigsten Erkenntnisse zum Teilchenmodell noch einmal zusammen:

  • Alle Stoffe bestehen aus Teilchen.
  • Die Teilchen selbst sind nicht mehr teilbar.
  • Die Teilchen sind kugelförmig und befinden sich in ständiger Bewegung.
  • Zwischen den Teilchen wirken unterschiedliche Kräfte.
  • Das Teilchenmodell kann nicht erklären, warum unterschiedliche Stoffe unterschiedliche Eigenschaften haben.

Über das Video Das Teilchenmodell der Materie

In diesem Video wird dir das Teilchenmodell physikalisch einfach erklärt. Du erfährst, wie es entwickelt wurde und was wir mit dem Teilchenmodell erklären können. Das Video wird durch interaktive Übungen und ein Arbeitsblatt ergänzt.

Teste dein Wissen zum Thema Teilchenmodell!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Teilchenmodell der Materie

Seit 1931 die ersten „Elektronenmikroskope“ gebaut wurden, die solche Bilder wie von diesem winzigen Metallsplitter liefern, sind auch die Letzten überzeugt: „Jap, alles besteht aus kleinsten Teilchen.“ Lange Zeit sehr lange Zeit war dies aber nur eine Vorstellung unter vielen, die man nicht so recht beweisen konnte. Unter den vielen Völkern der Welt gab es auch so manch andere Idee, aus was die Dinge bestehen könnten. Auch die griechischen Philosophen waren sich nicht einig, und Demokrits „Atome“, die er vor circa zweitausendfünfhundert Jahren bekannt gemacht hat, konnten sich lange nicht durchsetzen. Heute aber haben wir ein „Teilchenmodell der Materie“, und das sehen wir uns mal an. Zuerst mal: Warum nennt man es „Modell“, obwohl die Teilchen doch wissenschaftlich bewiesen sind? Nun, nur weil es danach aussieht, dass Materie, also ein Stoff, tatsächlich aus kleinen Kügelchen aufgebaut ist, heißt das noch lange nicht, dass wir auch vollständig verstanden haben, was diese Kügelchen sind, wie sie sich Verhalten, und welche Eigenschaften des Stoffes daraus folgen. Wir formulieren also erstmal eine möglichst einfache „Modellvorstellung“ von unseren Teilchen, zum Beispiel: „Teilchen sind kleine, feste, unzerstörbare Kugeln und innerhalb eines Stoffes alle gleich.“ Und jetzt schauen wir, welche „Stoffeigenschaften“ sich damit erklären lassen. Manche Stoffe haben zum Beispiel die unangenehme Eigenschaft, auseinanderzufließen. Interessant ist auch, dass sich Flüssigkeiten vermischen – selbst wenn man gar nicht umrührt oder schüttelt. Die Teilchen der Flüssigkeit sind also offensichtlich in Bewegung, und es muss abstoßende Kräfte geben, die dazu führen, dass sich die Teilchen auseinanderbewegen. Manchmal tun das Flüssigkeiten aber auch gerade nicht – stattdessen bilden sich Tropfen. Es muss also auch anziehende Kräfte zwischen den Teilchen geben, die einen Tropfen zusammenhalten. Die Kräfte zwischen den Teilchen sind ganz entscheidend. Sie bestimmen, wie die Teilchen in einem Stoff angeordnet sind. In „Feststoffen“ wie Eisen oder Glas sitzen die Teilchen an festen Plätzen eng beieinander. Hier sind die Anziehungskräfte zwischen den Teilchen stark. In „Flüssigkeiten“ wie Wasser oder Öl sind die Kräfte schwächer. Die Teilchen sind lockerer angeordnet und können zwischen ihren Plätzen hin- und herwechseln. In „Gasen“ wie Sauerstoff oder Kohlendioxid können sich die Teilchen völlig frei bewegen, sie spüren fast GAR keine Anziehungskräfte untereinander. Deshalb breiten sich Gase immer im gesamten Raum aus, der zur Verfügung steht. Die meisten Stoffe können mehrere oder sogar alle dieser Zustände annehmen. „Fest, flüssig und gasförmig“ sind die Aggregatzustand, die das beschreiben. Du kennst es zum Beispiel beim „Wasser“: Es kann auch als „Eis“ oder „Dampf“ vorliegen. Der Stoff ist der gleiche – nur die Anordnung der Teilchen ist unterschiedlich. Und du weißt bestimmt auch, was hier den entscheidenden Unterschied ausmacht: nämlich die Temperatur. Wie lässt sich das nun mit dem Teilchenmodell erklären? Das verdeutlicht ein Experiment, dass du auch selbst durchführen kannst. Du brauchst dafür nur zwei Teebeutel, zwei Gläser, ein bisschen kaltes Wasser für das eine, und heißes Wasser für das andere. Was beobachtest du, wenn du nun in jedes Glas einen Teebeutel hältst? Pausiere ruhig das Video und probier's aus! Unser Ergebnis: Der Tee im heißen Wasser breitet sich viel schneller aus. Die Teilchen bewegen sich bei höheren Temperaturen offenbar viel stärker und schneller. Aber auch im kalten Wasser tut sich mit der Zeit etwas. Und dabei sind die Inhaltsstoffe im Teebeutel doch Feststoffe! Die Teilchen sind also auch bei Feststoffen in Bewegung – selbst bei kalten Temperaturen. Tatsächlich ist es so: Teilchen sind in jedem Stoff ständig in Bewegung. Nur eben unterschiedlich stark, je nach Temperatur und Art des Stoffes. Das nennt man „Brown'sche Bewegung“, nach dem Wissenschaftler 1827 beschrieben hat. Dieser Begriff wird allerdings nur für Flüssigkeiten und Gase verwendet, denn in Feststoffen wackeln und schwingen die Teilchen in der Regel nur hin und her, ohne ihre festen Plätze zu verlassen. Ein Feststoff schmilzt, wenn die Temperatur gerade hoch genug ist, dass die Teilchen ausbrechen und sich freier bewegen können. Bei höheren Temperaturen wird die Bewegung noch stärker, bis das verdampfen einsetzt. jetzt können die Teilchen nur noch in einem geschlossenen Gefäß beieinander gehalten werden. Je nach Stoff sind die Temperaturen, bei denen das geschieht, aber unterschiedlich. Das kann unser Teilchenmodell mit lauter gleichen Kugeln nicht erklären. Dafür braucht es für jeden Stoff eine eigene Teilchensorte – das sind die „Atome“ und „Moleküle“, über die du in der Chemie noch einiges hören wirst. Wir begnügen uns erstmal mit dem, was wir haben, und fassen zusammen: Jegliche Materie und damit alle Stoffe bestehen aus kleinsten Teilchen. Zwischen den Teilchen gibt es anziehende und abstoßende Kräfte, die den Aufbau und das Verhalten eines Stoffes wesentlich bestimmen. Alle Teilchen sind ständig in Bewegung, je nach Temperatur und Stoff mal mehr und mal weniger. So können mit dem Teilchenmodell die Aggregatzustände und das Vermischen von Stoffen erklärt werden. Und die alten Griechen bleiben das beste Beispiel dafür, wie lange es manchmal dauern kann, bis sich eine gute Idee endlich durchsetzt.

3 Kommentare
3 Kommentare
  1. Mega gut erklärt

    Von Wafaa, vor 26 Tagen
  2. Danke 🙏 für diesen vıdeo

    Von GS KING, vor 26 Tagen
  3. vielen dank

    Von Maki, vor 10 Monaten

Teilchenmodell der Materie Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Teilchenmodell der Materie kannst du es wiederholen und üben.
  • Beschreibe das Teilchenmodell.

    Tipps

    Materie ist aus kleinen Teilchen, welche wir uns als Kugeln vorstellen, aufgebaut.

    Zwischen den Teilchen herrschen anziehende oder abstoßende Kräfte.

    Fest, flüssig und gasförmig sind die Aggregatzustände.

    Lösung

    Das Teilchenmodell beschreibt Materie, welche aus kleinen, festen, unzerstörbaren Kugeln aufgebaut ist, die innerhalb eines Stoffes alle gleich sind. Die Stoffeigenschaften werden durch die Kräfte zwischen den Teilchen bestimmt, die eine anziehende oder abstoßende Natur haben: Feststoffe haben stark anziehende Kräfte, Flüssigkeiten haben schwächere Anziehungskräfte und Gase haben nahezu keine Anziehungskräfte, was ihr Verhalten erklärt.

    Aggregatzustände (fest, flüssig, gasförmig) können durch die Anordnung und Bewegung der Teilchen erklärt werden. Teilchen sind ständig in Bewegung und diese Bewegung wird stärker mit höherer Temperatur. Bei Erreichen bestimmter Temperaturen brechen Teilchen aus Feststoffen aus, was zu Schmelzen und Verdampfen führt. Die verschiedenen Stoffe bestehen aus unterschiedlichen Arten von Teilchen (Atome, Moleküle), was das Teilchenmodell erweitert und detailliertere Erklärungen ermöglicht.

  • Beschreibe die Brown’sche Bewegung.

    Tipps

    Überlege, in welchen Aggregatzuständen die Brown’sche Bewegung vorkommt.

    Überlege zudem, wie die Brown’sche Bewegung mit der Temperatur zusammenhängt. Denke daran, dass höhere Temperaturen zu intensiveren Bewegungen führen.

    Betrachte die Aussagen im Zusammenhang mit Stößen von Teilchen.

    Lösung

    Um die richtige Antwort zu finden, müssen wir die verschiedenen Optionen überprüfen und ihre Bedeutung in Bezug auf die Brown’sche Bewegung verstehen:


    • Die Brown'sche Bewegung tritt nur in Flüssigkeiten auf.
    $\Rightarrow$ Diese Antwort ist falsch: Die Brown’sche Bewegung ist ein Phänomen, das auch im gasförmigen Aggregatzustand auftritt. Sie wurde zuerst in einem flüssigen Medium (Pollen in Wasser) beobachtet, aber sie ist nicht auf Flüssigkeiten beschränkt.


    • Die Brown’sche Bewegung ist auf die Bewegung von Teilchen in einem festen Medium beschränkt.
    $\Rightarrow$ Diese Antwort ist falsch: Die Brown’sche Molekularbewegung kann nicht in Festkörpern auftreten.


    • Die Brown'sche Bewegung wird durch Stöße von Teilchen verursacht.
    $\Rightarrow$ Diese Antwort ist richtig: Die Brown'sche Bewegung wird durch die ständigen Stöße und Kollisionen von Molekülen oder Teilchen in einem Medium verursacht. Diese Stöße führen zu zufälligen, unregelmäßigen Bewegungen der Teilchen.


    • Die Brown’sche Bewegung verstärkt sich mit sinkender Temperatur.
    $\Rightarrow$ Diese Antwort ist falsch: Die Brown’sche Bewegung verstärkt sich tatsächlich mit zunehmender Temperatur. Bei höheren Temperaturen ist die kinetische Energie der Teilchen höher, was zu intensiveren Stößen und einer verstärkten Brown’schen Bewegung führt.
  • Charakterisiere die Stoffe anhand ihres Aggregatzustandes bei Raumtemperatur.

    Tipps

    Bei Feststoffen haben die Teilchen eine feste Anordnung und bewegen sich nur sehr begrenzt: Feststoffe behalten in der Regel ihre Form und ihr Volumen bei normalen Temperatur- und Druckbedingungen.

    Flüssigkeiten haben die Fähigkeit, die Form des Behälters anzunehmen, in dem sie sich befinden: Die Teilchen sind in Flüssigkeiten frei beweglich, aber sie behalten ihre Volumen bei normalen Druckbedingungen.

    Gase haben keine feste Form oder kein festes Volumen und können den gesamten Raum eines Behälters einnehmen: Die Teilchen bewegen sich frei und weit voneinander entfernt.

    Lösung

    Feststoffe

    In diesem Aggregatzustand haben die Teilchen eine feste Anordnung und bewegen sich nur sehr begrenzt: Feststoffe behalten in der Regel ihre Form und ihr Volumen bei normalen Temperatur- und Druckbedingungen.

    $\Rightarrow$ Holz, Eis und Glas


    Flüssigkeiten

    Flüssigkeiten haben die Fähigkeit, die Form des Behälters anzunehmen, in dem sie sich befinden: Die Teilchen sind in Flüssigkeiten frei beweglich, aber sie behalten ihre Volumen bei normalen Druckbedingungen.

    $\Rightarrow$ Alkohol, Wasser und Öl


    Gase

    Gase haben keine feste Form oder kein festes Volumen und können den gesamten Raum eines Behälters einnehmen: Die Teilchen bewegen sich frei und weit voneinander entfernt.

    $\Rightarrow$ Kohlendioxid, Wasserstoff und Sauerstoff

  • Beschreibe den Löseprozess von Zucker in Wasser.

    Tipps

    Zu Beginn sind die Zuckerteilchen dicht und geordnet.

    Während des Löseprozesses werden einzelne Zuckerteilchen aus ihrer Verbindung gelöst.

    Die Wasserteilchen umgeben die Zuckerteilchen.

    Im abschließenden Schritt sind sämtliche Zuckerteilchen von den Wasserteilchen umgeben.

    Lösung

    Der Löseprozess von Zucker in Wasser ist ein Beispiel für eine sogenannte physische Lösung. Wenn wir Kristallzucker in Wasser geben, beginnt ein Vorgang, bei dem die Zuckerteilchen in den Wasserteilchen verteilt werden. Der Prozess beginnt, indem sich Wasserteilchen um die Zuckerkristalle herumlagern und sie umgeben. Die positiven Enden der Wasserteilchen (die Wasserstoffatome) werden von den negativen Teilen der Zuckerteilchen (den Sauerstoffatomen) angezogen und umhüllen sie.

    Sobald einige Zuckerteilchen von den Wasserteilchen umgeben sind, werden sie allmählich aus dem Kristallgitter gelöst und in die wässrige Lösung abgegeben. Dieser Prozess wiederholt sich, bis alle Zuckerteilchen in der Lösung verteilt sind.

    Während des Löseprozesses bleibt die chemische Zusammensetzung des Zuckers unverändert – es entsteht also keine chemische Reaktion. Stattdessen wird der Zucker durch die Anziehungskräfte zwischen den Wasserteilchen und den Zuckerteilchen in der Lösung verteilt. Die Lösung wird homogen, da sich die Zuckerteilchen gleichmäßig im Wasser verteilen und nicht mehr als feste Kristalle erkennbar sind.

  • Benenne die Stoffe anhand der Anordnung ihrer Teilchen.

    Tipps

    In Feststoffen sind die Teilchen eng beieinander angeordnet und haben starke Anziehungskräfte.

    Flüssigkeiten haben schwächere Anziehungskräfte zwischen den Teilchen, wodurch diese lockerer angeordnet sind und zwischen ihren Plätzen hin- und herwechseln können.

    In Gasen gibt es fast gar keine Anziehungskräfte zwischen den Teilchen, wodurch sie sich völlig frei bewegen können.

    Lösung

    Die drei Aggregatzustände von Materie sind:

    1. Feststoffe

    In Feststoffen sind die Teilchen eng beieinander angeordnet und haben starke Anziehungskräfte: Die Teilchen schwingen und wackeln an ihren festen Plätzen, ohne sie zu verlassen. Ein Feststoff schmilzt, wenn die Temperatur hoch genug ist, dass die Teilchen ausbrechen und sich freier bewegen können.

    2. Flüssigkeiten

    Flüssigkeiten haben schwächere Anziehungskräfte zwischen den Teilchen, wodurch diese lockerer angeordnet sind und zwischen ihren Plätzen hin- und herwechseln können: Die Teilchen sind ständig in Bewegung, was zu Phänomenen wie dem Vermischen von Flüssigkeiten führt.

    3. Gase

    In Gasen gibt es fast gar keine Anziehungskräfte zwischen den Teilchen, wodurch sie sich völlig frei bewegen können: Gase breiten sich im gesamten verfügbaren Raum aus.

  • Erkläre die Beobachtung beim Experiment mit Brom.

    Tipps

    Beim Verdampfen des Broms nehmen die Abstände zwischen den Teilchen zu, da die Anziehungskräfte zwischen den Teilchen überwunden werden.

    Die Bewegung der Brom-Teilchen und der Luft-Teilchen führt zu einer Vermischung, wodurch ein Brom-Luft-Gemisch entsteht.

    Der Standzylinder an sich kann keine Gase absorbieren.

    Lösung

    Diese Aufgabe beschreibt das Verhalten von Brom: eine rotbraune Flüssigkeit, die bereits bei Raumtemperatur verdampft. Ein Tropfen Brom wird in einen Standzylinder gegeben und der Standzylinder wird danach verschlossen. Die Beobachtung ist, dass sich das Brom innerhalb kurzer Zeit im Standzylinder verteilt und am Boden kein Tropfen mehr zu sehen ist.

    Begründungen für die Antwortmöglichkeiten:


    • Aufgrund der Raumtemperatur werden die Anziehungskräfte zwischen den Brom-Teilchen im flüssigen Aggregatzustand überwunden und das Brom verdampft. Im Standzylinder entsteht ein Luft-Brom-Gemisch.
    $\Rightarrow$ Diese Antwort ist richtig: Brom besteht in flüssiger Form aus Teilchen, die zunächst in einer dichten und ungeordneten Anordnung vorliegen. Beim Verdampfen des Broms nehmen die Abstände zwischen den Teilchen zu, da die Anziehungskräfte zwischen den Teilchen überwunden werden. Die Bewegung der Brom-Teilchen und der Luft-Teilchen führt zu einer Vermischung, wodurch ein Brom-Luft-Gemisch entsteht.


    • Das Brom ist verdampft und wurde aufgrund der Raumtemperatur von dem Glas des Standzylinders absorbiert.
    $\Rightarrow$ Diese Antwort ist falsch: Der Standzylinder, der aus Glas besteht, besitzt nicht die Fähigkeit, gasförmiges Brom zu absorbieren.


    • Die Anziehungskräfte der Brom-Teilchen wird bei Raumtemperatur im flüssigen Aggregatzustand überwunden, wodurch es verdampft. Das gasförmige Brom sammelt sich nach einiger Zeit wegen der Dichte im oberen Teil des Standzylinders.
    $\Rightarrow$ Diese Antwort ist falsch: Gasförmiges Brom ist schwerer als Luft, wodurch der Anteil an gasförmigem Brom im Luft-Brom-Gemisch im unteren Teil und nicht im oberen Teil des Standzylinders höher sein wird.


    • Das gasförmige Brom findet aufgrund des begrenzten Raums nicht mehr Platz, um sich weiter auszubreiten. Dadurch stoßen die freien Teilchen des gasförmigen Broms wieder aneinander, wodurch sich nach einiger Zeit kleine Tropfen flüssiges Brom bilden.
    $\Rightarrow$ Diese Antwort ist falsch: Gase nehmen aufgrund der Diffusion den gesamten Raum ein. Damit sie wieder zu Flüssigkeiten werden, muss die Temperatur im Standzylinder sinken. Denn nur dadurch kann das gasförmige Brom wieder kondensieren.