30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Ist Fluorwasserstoff wirklich eine starke Säure? – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Ist Fluorwasserstoff wirklich eine starke Säure?

Ich erzähle eine lehrreiche Begebenheit aus meiner Kindheit. Damals als ich zur Schule gegangen bin, hatte uns unser Lehrer gefragt, welches die stärkste Säure ist. Dazu fragte er uns über die Elektronegativitäten der Elemente und stellte dabei die Aussage auf, dass je größer die Elektronegativität des Säurerest-Ions ist, desto stärker ist die Säure. Leider war dieser Zusammenhang nicht richtig, wie ich aus einem Buch erfuhr. Wer die ganze Geschichte erfahren will, kann sich das folgende Video ansehen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne typische Säureeigenschaften des Fluorwasserstoffs.
Formuliere die Reaktion zwischen Fluorwasserstoff und Wasser.
Bestimme die Elektronegativitäten der Halogene.
Gib die pks-Werte für die angegebenen Säuren an.
Gib die Halogene entsprechend ihrer Periode an.
Nenne Beispiele für starke und für schwache Säuren.