30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Stammbaum des Menschen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Diese Übung gibt’s bald auf dem Smartphone!

Viele unserer interaktiven Übungen sind für das Smartphone optimiert, diese leider noch nicht. Du kannst sie auf einem PC oder Tablet machen.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Stammbaum des Menschen

Hast du dich schon mal gefragt, woher wir Menschen kommen? Diese Frage wird in der Wissenschaft noch immer diskutiert. Viele Forscher vertreten die „Out of Africa“-Hypothese, nach der der moderne Homo sapiens in Afrika entstanden ist und sich von dort aus in der gesamten Welt ausbreitete. Dafür sprechen zum Beispiel auch molekularbiologische Untersuchungen der Mitochondrien-DNA. In diesem Video wirst du zudem einen möglichen Stammbaum des Menschen kennen lernen, der also in Afrika beginnt und in dem du auch Vormenschenformen und bereits ausgestorbene Arten finden wirst.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe das „Multiregionale Modell der Menschwerdung".
Ordne die unterschiedlichen Mitglieder der Gattung *Homo* chronologisch ein.
Beschreibe die mitochondriale Vererbung.
Bestimme, der menschlichen Evolution entsprechend, die richtige Reihenfolge der Schädel.
Beschreibe die „Out of Africa"-Hypothese.
Entscheide, welche Reihenfolge die verwandtschaftliche Beziehung von Mensch und Affe richtig widerspiegelt.