30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Impfung – aktive und passive Immunisierung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Impfung – aktive und passive Immunisierung

Hast du einen Impfpass und schon einmal hinein geschaut? Und weißt du, was bei einer Impfung passiert? In diesem Video wirst du sehen, wie die ersten Impfungen durchgeführt wurden und welche Erfolge flächendeckende Impfungen haben. Du wirst sehen, dass es eine so genannte aktive Immunisierung gibt, bei der du mit dem Antigen eines Erregers in Kontakt kommst, dann Antikörper bildest und gegen eine Infektion mit dem Erreger geschützt bist. Es gibt verschiedene Impfstoff-Typen, die dir hier erklärt werden. Auch die passive Immunisierung wirst du kennen lernen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Erkläre den Unterschied zwischen aktiver und passiver Immunisierung.
Ordne die Krankheiten der jeweiligen Impfungsart zu.
Entscheide, welche Aussagen zur Impfung richtig sind.
Zeige auf, wieso Grippeimpfungen jährlich wiederholt werden müssen.
Zeige auf, um welche Impfungsart es sich bei den beschriebenen Impfungen handelt.
Erkläre, wozu man einen Impfpass benötigt.