30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Hormonsystem des Menschen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Hormonsystem des Menschen

Dieses Video gibt dir einen Überblick über unser Hormonsystem. Das Hormonsystem wird als Nachrichtensystem unseres Körpers erklärt. In diesem Zusammenhang wird dir auch der Begriff Hormon erklärt. Du lernst die Lage der Hormondrüsen in unseren Körper sowie einige wichtige von diesen Drüsen ausgeschüttete Hormone und ihre Aufgaben kennen. Es findet außerdem ein kleiner Vergleich zum Nervensystem statt und erklärt, warum das Hormonsystem träger ist als das Nervensystem. Abschließend wird das Gelernte noch einmal zusammengefasst.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme die Lage der Hormondrüsen im menschlichen Körper.
Schildere, wie ausgewählte Hormone in unserem Körper wirken.
Untersuche, wie der Körper sich in der Pubertät durch Hormone verändert.
Skizziere, welche gesundheitliche Folgen auftreten, wenn das Hormonsystem nicht richtig funktioniert.
Zeige auf, welche Aussagen zum menschlichen Hormonsystem stimmen.
Zeige, welche Symptome bei einer Fehlfunktion der Schilddrüse auftreten können.