30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Brückentier – vom Wasser zum Landleben – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Brückentier – vom Wasser zum Landleben

Die ersten Wirbeltiere sind im Wasser entstanden, dies waren die Fische. Vor vielen hundert Millionen Jahren haben die Wirbeltiere aber auch das Land erobert. Es erfolgte also eine Entwicklung vom Leben im Wasser zum Landleben. Aus den Fischen gingen die Amphibien hervor. Wie es zu dieser Entwicklung kam, wirst du in diesem Film erfahren. Eines der wichtigsten Merkmal dabei, war die Entstehung der vier Gliedmaßen zur Fortbewegung an Land.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Definiere den Begriff *Brückentier*.
Stelle die Entwicklung vom Wasser- zum Landleben dar.
Untersuche ausgewählte Metamorphosen.
Arbeite Merkmale der Amphibien heraus.
Nenne Voraussetzungen für den Landgang.
Untersuche die Merkmale weiterer Brückentiere, die sie als Übergangsform zwischen Tiergruppen charakterisieren.