40%

Cyber Monday-Angebot – nur bis zum 4.12.2022

sofatutor 30 Tage lang kostenlos testen & dann 40 % sparen!

Was bedeutet Unterhaltung?

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.0 / 66 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Interaktiv
Was bedeutet Unterhaltung?
lernst du in der 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse - 13. Klasse

Grundlagen zum Thema Was bedeutet Unterhaltung?

Jeder Mensch hat bestimmte Bedürfnisse. Das sind Dinge, die ein Mensch benötigt, um sich wohlzufühlen und glücklich zu sein. Unterhaltung ist eines davon. Dazu gehört zum Beispiel der Wunsch mit anderen zu reden und zu kommunizieren. So können Menschen sich austauschen. Auch der Wunsch nach Vergnügen ist ein Bedürfnis des Menschen. Was Menschen als Vergnügen wahrnehmen, ist sehr unterschiedlich und änderte sich im Wandel der Zeit.

Transkript Was bedeutet Unterhaltung?

Was bedeutet Unterhaltung? Der Begriff Unterhaltung ist zweideutig. Zum einen bedeutet er Kommunikation, also wenn mehrere Menschen miteinander sprechen und zum anderen meint der Begriff das Vergnügen zum Zeitvertreib. Unterhaltung ist ein Bedürfnis von uns Menschen. Wir möchten Kommunikation und wir möchten Vergnügen. Zur Kommunikation benötigen wir mindestens eine oder mehrere Personen. Zum Vergnügen benötigen wir Angebote. Vor über 1.600 Jahren waren Gladiatorenkämpfe für die Römer Unterhaltung. Kämpfer kämpften vor vielen Zuschauern, die begeistert waren und jubelten. Etwa zur gleichen Zeit gab es auch schon Theater. Auf der Bühne wurden Geschichten mit Schauspielern erzählt zur Unterhaltung der Zuschauer. Vor mehr als 500 Jahren wurde der Buchdruck erfunden. Mit Büchern kann man bis heute die Sprache nutzen, um sich in seine Gedankenwelt zurückzuziehen und Bilder und Geschichten im Kopf selbst entstehen zu lassen. Mit der Erfindung des Kinos vor über 100 Jahren konnte man andere Welten mit dem eigenen Auge sehen und für eine bestimmte Zeit in diese Welten reisen, ohne sich selbst bewegen zu müssen. Vor über 70 Jahren eroberte das Fernsehen die Wohnzimmer der Menschen. Es war möglich, dass man auch zu Hause alleine in eine andere Welt reisen konnte. Wer allerdings allein zu Hause schaute, hatte niemanden, mit dem er darüber reden konnte. Aber das ist heute auch kein Problem mehr. Mit einem Smartphone ist beides möglich. Wir können fast zu jeder Zeit mit Menschen kommunizieren und im Internet gibt es unzählige Angebote, die unserem Wunsch nach Unterhaltung nachkommen. Damit verbunden ist eine nicht leicht zu bewältigende Aufgabe, nämlich bei der unzähligen Auswahl von Angeboten zur Unterhaltung etwas für uns auszuwählen.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.062

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.865

Lernvideos

44.066

Übungen

38.755

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden