Jetzt ganz einfach den Schulstoff nachholen – 30 Tage gratis testen!

Mit unseren lustigen Videos & Übungen motiviert Wissenslücken schließen.

Organisieren – Anlegen eines Ordners

Bewertung

Ø 3.8 / 22 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Team Wissensdurst

Organisieren – Anlegen eines Ordners

lernst du in der 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse

Beschreibung Organisieren – Anlegen eines Ordners

Genau wie man in einem unordentlichen Zimmer selten etwas findet was man gezielt sucht, so ist dies auch mit einem unaufgeräumten Computer. Um deinen Computer aufzuräumen und zu organisieren nutzt man eine Ordnerstruktur, in dieser werden jedoch keine Spielsachen sondern Dateien geordnet. In diesem Video lernst du wie man eine Datei abspeichert und in Ordnern organisiert. Zudem lernst du einen passenden Namen für den Ordner und die Datei zu finden. So bleibt dein Computer immer genau so aufgeräumt wie dein Zimmer.

Transkript Organisieren – Anlegen eines Ordners

Bevor wir uns weiter mit dem Text beschäftigen, sollten wir ihn erst einmal speichern. Dadurch wird der Text auf der Festplatte abgelegt und geht nicht verloren, wenn man das Programm beendet oder den Computer ausschaltet. Um den Text zu speichern, klickt man auf diese Symbolschaltfläche. Jetzt öffnet sich ein Dialogfeld. Hier gibt man seinem Dokument einen Namen und wählt einen Ort auf der Festplatte aus, auf dem das Dokument als Datei abgelegt werden soll. Die Datei kann man dann jederzeit wieder öffnen und an dem Dokument weiter arbeiten. Hat man mehrere Dokumente zu einem Thema, legt man am besten einen Ordner an. Hier kann man mehrere Dateien sammeln und speichern und so später leichter wiederfinden. Das geht mit diesem Symbol. Sophie gibt nun noch den Namen des Ordners ein und erstellt ihn mit der Entertaste. Um in den neuen Ordner zu wechseln, muss Sophie noch einmal die Entertaste drücken. Jetzt braucht das Dokument noch einen Namen. Noch einmal auf die Entertaste gedrückt, oder mit der Maus auf die Schaltfläche „Speichern“ geklickt, und schon ist der Text gespeichert.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.896

Lernvideos

44.418

Übungen

39.015

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden