30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Up to date! Erreichbarkeit rund um die Uhr

Bewertung

Ø 4.1 / 59 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Team Interaktiv
Up to date! Erreichbarkeit rund um die Uhr
lernst du in der 7. Klasse - 8. Klasse

Beschreibung Up to date! Erreichbarkeit rund um die Uhr

Handys sind in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Sie bieten uns viele Vorteile. Du kannst dich zum Beispiel spontan mit Freunden in Verbindung setzen und ein Treffen ausmachen. Das funktioniert nicht nur sehr schnell, sondern ist auch sehr einfach. Auch bei Notfällen kann dir das Handy behilflich sein, wenn du beispielsweise jemanden schnell erreichen musst. Neben diesen ganzen Vorteilen gibt es aber auch einige Nachteile. Kannst du dir vorstellen, wie diese aussehen? Nein? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Video werden dir Vor- und Nachteile von Handys dargestellt. Was die ständige Erreichbarkeit bei uns auslösen kann, wird dir ebenfalls näher gebracht. Viel Spaß mit diesem Video.

Transkript Up to date! Erreichbarkeit rund um die Uhr

Das Handy verbindet uns 24 Stunden am Tag mit dem Rest der Welt. Jederzeit erreichbar zu sein und andere erreichen zu können, hat viele positive, aber auch negative Effekte auf unser Leben. Sich mit dem Handy auszutauschen, ist extrem unkompliziert und ohne großen Aufwand möglich. Zusammen mit Freunden oder Verwandten können wir sehr spontane Treffen organisieren. Auch, wenn wir krank zuhause liegen, können wir uns mit anderen austauschen - ein Mittel gegen das Alleinsein. Bei einem Unfall oder einem Brand können wir sofort Hilfe rufen, zum Beispiel die Polizei oder die Feuerwehr. Wer up to date bleiben will, ist überall und ständig am Handy. Das ist stressig und macht nervös. Wir werden häufig in dem unterbrochen, was wir gerade tun. Das stört und vermindert unsere Konzentration. Mobile Kommunikation beschleunigt unseren Austausch. Es entsteht ein Zwang, sofort reagieren oder auf die Reaktion von anderen warten zu müssen. Manchmal vernachlässigen wir durch das Handy unser direktes Umfeld, hören anderen zum Beispiel nicht mehr richtig zu. Trotz allem bleibt das Handy ein interessantes und wichtiges Kommunikationsmittel. Jeder einzelne ist jedoch gefragt, die Kontrolle über sich und das Handy zu behalten und zu entscheiden, in welchen Situationen er für die Welt einfach mal nicht erreichbar sein will.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10.818

Lernvideos

44.211

Übungen

38.854

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden