30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Körper und Personenbeschreibung

Wie erstellt man auf Französisch eine Personenbeschreibung?

Körper und Personen auf Französisch beschreiben

Vielleicht hast du schon selbst erfahren, dass die Personenbeschreibung im Französischunterricht eine beliebte Aufgabe ist. Hast du aber schon einmal daran gedacht, dass es sehr nützlich sein kann, diese auch außerhalb des Unterrichts zu beherrschen? Zum Beispiel, wenn du in Frankreich beim Arzt bist oder deinem Austauschpartner das Aussehen deiner besten Freundin beschreiben willst. Schauen wir uns das mal genauer an!

Wie beschreibe ich einen Körper auf Französisch?

Der menschliche Körper hat so viele Teile, dass es ziemlich schwierig wäre, sich alles auf Französisch zu merken. Deshalb schauen wir uns nur die wichtigsten Körperteile an. Du kennst sicher das englische Lied Head and Shoulders, oder? Es gibt davon auch eine französische Version:

La tête, les épaules, genoux, pieds, genoux, pieds.

Kannst du erraten, was das heißt? Bestimmt! Hier findest du eine Liste der wichtigsten Körperteile von oben nach unten:

  • la tête (der Kopf)
  • le cou (der Hals)
  • la poitrine (die Brust)
  • le dos (der Rücken)
  • le ventre (der Bauch)
  • la jambe (das Bein)
  • le pied (der Fuß)
  • le bras (der Arm)
  • la main (die Hand)

Hast du Schmerzen an einem Körperteil, kannst du sagen: J’ai mal à ... z.B. J’ai mal au dos (Ich habe Rückenschmerzen). Du kannst ebenso den Ausdruck J'ai des maux de... verwenden, z.B. J'ai des maux de tête (Ich habe Kopfschmerzen).

Natürlich kannst du auch das Gesicht genau beschreiben. Schau dir doch einmal an, wie Paul das macht:

  • Mon frère Luc a des yeux bleus et une petite bouche avec des lèvres pâles. Il a un nez pointu, deux grandes oreilles et les cheveux marron un peu bouclés.
  • (Mein Bruder Luc hat blaue Augen und einen kleinen Mund mit blassen Lippen. Er hat eine spitze Nase, zwei große Ohren und braune, etwas lockige Haare.)

junge.jpg

Wie beschreibe ich Personen auf Französisch?

Willst du eine Person genauer beschreiben, beginnst du am besten mit dem Aussehen. Du kannst sagen, ob eine Person groß oder klein, dick oder dünn ist, welche Augen- und Haarfarbe sie hat, welche Haarfrisur sie trägt und welche Kleidung sie anhat.

des_personnes.jpg

Am interessantesten an einer Person ist meistens der Gesichtsausdruck. Dir helfen dabei folgende Ausdrücke:

  • la personne a l’air + Adjektiv (die Person wirkt...)
  • la personne semble (être) + Adjektiv (die Person scheint... (zu sein))
  • la personne a une expression + Adjektiv (die Personen hat einen... Ausdruck)

Hier ein Beispiel, wie eine Personenbeschreibung aussehen kann:

  • Cette femme est élancée. Elle a des longues jambes. La femme est très mince et elle a des cheveux blonds et longs. Elle porte une robe chic et des hauts talons. Elle a l’air très joyeuse parce qu’elle sourit. Sur sa bouche elle porte du rouge à lèvres et ses yeux sont maquillés.
  • (Diese Frau ist groß. Sie hat lange Beine. Die Frau ist sehr dünn und hat lange blonde Haare. Sie trägt ein schickes Kleid und High Heels. Sie scheint fröhlich, weil sie lacht. Sie trägt Lippenstift auf den Lippen und ihre Augen sind geschminkt. )

Beschreibe doch gleich mal deinen Lieblingspromi, deine Eltern oder deine Lehrerin! On y va ?

Alle Arbeitsblätter zum Thema

Arbeitsblätter zum Thema

Körper und Personenbeschreibung (2 Arbeitsblätter)