30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Wasser – Element oder Verbindung? – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Wasser – Element oder Verbindung?

In diesem Video geht es um die Problemfrage, ob Wasser ein Element oder eine Verbindung ist. Dazu wird mit der Auffassung der Antike angefangen, dass dort Wasser als Element der " Vier Elementenlehre" betrachtet wurde. Über den Elektrolyseversuch wird im Video anhand von Reaktionsgleichungen gezeigt, warum es sich aber um eine Verbindung handelt und wie die Summenformel lauten muß.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, welche Informationen man benötigt, um die Formel von Wasser aufzustellen.
Erkläre, wie eine Elektrolyse von Wasser abläuft.
Entscheide, ob die angegebenen Stoffe Elemente oder Verbindungen sind.
Berechne die relative Molekülmasse von Kohlenstoffdioxid.
Stelle die Formel von Wasser auf.
Bestimme die relative Atommasse von Schwefel.