30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Gesetz von der Erhaltung der Masse – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Gesetz von der Erhaltung der Masse

In diesem Video wird dir das Gesetz von der Erhaltung der Masse beschrieben und erklärt. Dazu versetzen wir uns in die Zeit als die Alchemisten Versuche durchführten und nicht erklären konnten, warum die Masse eines Stoffes bei dessen Verbrennung zunimmt bzw. abnimmt. Erst die Chemiker Lomonosov und Lavoisier konnten die Zusammenhänge richtig deuten und das Gesetz von der Erhaltung der Masse aufschrieben. Im weiteren Verlauf des Videos wird dir dieses Gesetz anhand verschiedener Beispiel beschrieben und dessen Bedeutung erläutert. Wenn du mehr dazu erfahren willst, dann schau dir das Video an.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe den Weg, der zur Entdeckung des Gesetzes zur Erhaltung der Masse führte.
Definiere das Gesetz von der Erhaltung der Masse.
Berechne die Masse der Edukte bei der Herstellung von Schwefelsäure.
Erkläre, was bei der Verbrennung von Magnesium geschieht.
Bestimme die im 18. Jahrhundert bereits bekannten Verbrennungen.
Formuliere die Reaktionsgleichungen für folgende Verbrennungen.