30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Modifikationen – die Umwelt beeinflusst den Phänotyp – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Modifikationen – die Umwelt beeinflusst den Phänotyp

Sicher weißt du, dass der Phänotyp eines Lebewesens durch seine Gene bestimmt wird. Aber nicht nur die Gene haben Einfluss auf das Erscheinungsbild! Auch die Umwelt kann Organismen im Laufe ihres Lebens verändern, dies nennt man dann Modifikation.
Dieses Video erklärt dir ganz genau was eine Modifikation ist wann sie auftritt. Außerdem wird dir gezeigt, wie du Modifikation und Mutation ganz leicht voneinander unterscheiden kannst. Das ganze wird dir an Beispielen anschaulich gezeigt. Schau doch einfach mal rein.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Stelle den Unterschied zwischen dem Phänotyp und dem Genotyp eines Organismus dar.
Zeige die Unterschiede zwischen Mutation und Modifikation auf.
Begründe, warum der Phänotyp nur begrenzt Rückschlüsse auf den Genotyp eines Organismus zulässt.
Stelle anhand von Beispielen Modifikationen und Mutationen gegenüber.
Nenne zentrale Begriffe der Genetik.
Analysiere die genetischen Grundlagen eineiiger Zwillinge.