30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Videos und Übungen in Hormone und deren Wirkung im menschlichen Körper

14 Videos
Hormone und ihre Wirkungsweise Hormone und ihre Wirkungsweise

In diesem Video lernst du Hormone als chemische Wirkstoffe zur Übertragung von Informationen kennen. Der Begriff Hormone wird definiert und du lernst wo Hormone im Körper gebildet werden. Du erfährst welche Aufgaben Hormone in unserem Körper haben…

07:42 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
18
Hormonsystem des Menschen Hormonsystem des Menschen

Dieses Video gibt dir einen Überblick über unser Hormonsystem. Das Hormonsystem wird als Nachrichtensystem unseres Körpers erklärt. In diesem Zusammenhang wird dir auch der Begriff Hormon erklärt. Du lernst die Lage der Hormondrüsen in unseren…

07:27 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
25
Die Schilddrüse – Regelkreise im Körper Die Schilddrüse – Regelkreise im Körper

In diesem Video geht es um ein wichtiges Organ in unserem Körper - die Schilddrüse. Wir schauen uns ihre Lage und die Auswirkung des Hormons Thyroxin an. Der Regelkreis wird erklärt. Außerdem lernst du, wie ein Kropf entsteht und wie sich Über- und…

05:54 min
Interaktive Übung
8
Blutzucker – Bedeutung und Regulation im Körper Blutzucker – Bedeutung und Regulation im Körper

Heute kannst du etwas über den Blutzuckerspiegel lernen. Wusstest du dass dieser durch Muskelarbeit und Nahrungsaufnahme beeinflusst wird? In diesem Video wird dir gezeigt wie der Blutzucker in einem fein abgestimmten Regelkreis vom menschlichen…

06:45 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
25
Diabetes Diabetes

Bestimmt kennst du jemanden, der Diabetes oder kurz „Zucker“ hat. Vielleicht muss er sich sogar Insulinspritzen geben. In diesem Video wirst du sehen, dass die Typ1- und die Typ2-Diabetes-Erkrankung gibt. Bei beiden Erkrankungen wird der…

07:17 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
13
Insulin und Diabetes Insulin und Diabetes

Man unterscheidet bei der Diabetes zwei unterschiedliche Typen. Beim Typ I, welcher angeboren ist, funktioniert die Bauchspeicheldrüse aufgrund einer Autoimmunerkrankung nur sehr eingeschränkt. Der Typ II wird auch als Alterszucker bezeichnet, da er…

03:27 min
Basisübung
1
Hormone – Einfluss in der Pubertät und auf die Sexualität Hormone – Einfluss in der Pubertät und auf die Sexualität

In diesem Video lernst du was Hormone sind und wie sie funktionieren. Du wirst sehen, dass Hormone Botenstoffe sind, die schon in kleinsten Mengen wirksam werden, indem sie an Rezeptoren andocken und eine bestimmte Reaktion hervorrufen. Wir zeigen…

05:55 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
7
Menstruation – der weibliche Zyklus (Vertiefungswissen) Menstruation – der weibliche Zyklus (Vertiefungswissen)

In diesem Video erfährst du, welche Hormone den Ablauf des Menstruationszyklus der Frau steuern. Dazu werden die einzelnen Phasen des Menstruationszyklus parallel zu den ausgeschütteten und für die Menstruation verantwortlichen Hypophysen- und…

09:11 min
Basisübung
20
Menstruation – der weibliche Zyklus (Basiswissen) Menstruation – der weibliche Zyklus (Basiswissen)

Im weiblichen Zyklus und während der Schwangerschaft gibt es ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Hormone. Wusstest du, dass dort auch zwei Hormone, die im Gehirn gebildet werden, eine Rolle spielen? Du wirst sehen, dass die beiden…

06:56 min
Interaktive Übung
10
Fight-or-Flight-Syndrom – Zusammenwirken von Nerven- und Hormonsystem Fight-or-Flight-Syndrom – Zusammenwirken von Nerven- und Hormonsystem

In diesem Video wollen wir herausfinden, was in Stressstituationen im menschlichen Körper passiert. Du wirst lernen, wie das Nervensystem und das Hormonsystem dabei zusammenwirken. Wir zeigen dir, welche Reaktionen im Körper durch Stress ausgelöst…

06:42 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
3
Stress und Adrenalin Stress und Adrenalin

Du erfährst in diesem Video, wie das Hormon Adrenalin wirkt und welche Ursachen die Ausschüttung dieses Hormons haben kann. Dabei kann in positiven und negativen Stress unterschieden werden. Du erfährst, dass wahrscheinlich schon unsere Vorfahren in…

03:35 min
Basisübung
0
Hormone – Es war einmal das Leben (Folge 19) Hormone – Es war einmal das Leben (Folge 19)

Pierrot und Dickie, sein Freund, spielen gerade Tennis. Von seinem Monitor aus im Hypothalamus beobachtet der Meister interessiert das Geschehen und gibt Anweisungen. Insbesondere die Hormone sind es, die immer wieder auf den Weg geschickt werden,…

26:31 min
Basisübung
2
Wachstumshormon Wachstumshormon

Das Wachstumshormon ist ein wichtiges Hormon, das viele Funktionen im menschlichen Körper erfüllt. Es wird in der Hirnanhangsdrüse produziert und steuert unser Größenwachstum. Es erfüllt aber auch wichtige Aufgaben im menschlichen Stoffwechsel. So…

02:28 min
Basisübung
0
Cortisol Cortisol

Im Alltag sind wir oft hohem Stress ausgesetzt. Unser Körper reagiert auf diese Belastung mit dem Stresshormon Cortisol. Es wird bei psychischem und physischem Stress aus der Nebenniere ins Blut freigesetzt und hilft uns, unsere Konzentration und…

02:12 min
Basisübung
0