Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Wie bildet man das Perfekt? – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Wie bildet man das Perfekt?

In diesem Video siehst du, wie im Lateinischen die Zeitform Perfekt gebildet wird. Zur Wiederholung gehe ich zunächst noch einmal auf die Personalendungen im Perfekt ein. Auch das Perfekt von esse wird dir dabei noch einmal kurz vorgestellt. Danach zeige ich dir, auf welche Arten sich der Stamm eines Verbs im Perfekt gegenüber dem Präsensstamm verändern kann. Es gibt dabei die Arten v-Perfekt, Reduplikationsperfekt, Dehnungsperfekt, u-Perfekt, Stammperfekt und s-Perfekt. Was passiert bei den einzelnen Perfektbildungen? Das wirst du anhand der vielen Beispielverben erfahren und sofort verinnerlichen können. Am Ende des Videos kennst du das Perfekt im Lateinischen dann bestimmt perfekt! Viel Spaß!

kompaktWissen Latein, 1. Auflage. Klett Lerntraining GmbH: 2010.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne alle Perfektformen im lateinischen Text.
Ordne die Formen der richtigen Perfektbildung zu.
Ordne die Silben so, dass sich Perfektformen ergeben.
Bilde das Perfekt zum Präsens. Behalte Person und Numerus bei.
Ergänze die fehlenden Formen der Tabelle.
Forme den Singular in den Plural um – und den Plural in den Singular.