30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Spare time

Fußball spielen, Fahrrad fahren oder ein Buch lesen? Was machst du am liebsten in deiner Freizeit und wie sieht es bei amerikanischen Schülern aus?

Schulfreie Zeit

Zum Glück muss man nicht immer in die Schule. Das wäre auch ziemlich eintönig. Aber nach der Schule, an den Wochenenden und in den Ferien hast du endlich Zeit, das zu machen, was dir wirklich Spaß macht. Manche Freizeitaktivitäten (spare time activities) funktionieren nur bei gutem Wetter, andere sind wetterunabhängig. Mit welchen Aktivitäten vertreibst du dir am liebsten die Zeit?

Freizeitaktivitäten

Indoor-Activities

Bei schlechtem Wetter, kann man gemütlich zuhause ein Buch lesen, ein Spiel spielen, zeichnen oder einfach ein bisschen entspannen. Das kann auch mal ganz schön sein. Falls du die Zeit nicht so gerne zuhause verbringen möchtest, ist vielleicht ein Besuch im Museum oder im Schwimmbad für dich interessant. Vielleicht hast du auch Freunde, die bei schlechtem Wetter gerne mal in das nächste Einkaufszentrum fahren und da Zeit totschlagen. Das ist zum Beispiel eine sehr beliebte Freizeitbeschäftigung in den USA. Die Jugendlichen treffen sich gerne in der nächsten mall, um gemeinsam Zeit zu verbringen und durch die Läden zu schlendern oder gemeinsam zu essen. Es gibt so viele Möglichkeiten, da ist für jeden was dabei.

Outdoor-Activities

Fußball spielen, Fahrrad oder Inline-Skates fahren, wandern oder grillen sind nur einige der Sachen, die man bei gutem Wetter draußen machen kann. Ist deine Lieblings-Aktivität schon dabei? Vielleicht bist du auch Mitglied in einer Basketball oder Fußball-Mannschaft oder spielst regelmäßig mit deinen Freunden Tennis.Wenn man sich mit anderen trifft und sich gemeinsam beschäftigt, macht es meistens noch viel mehr Spaß!

Radfahren.jpg

Kulturelle Unterschiede

Gerade in den USA sind viele der Freizeitaktivitäten schulisch organisiert. Der sogenannte High School-Spirit durchzieht das Leben aller Schüler. Was genau bedeutet das? An amerikanischen Schulen gibt es zahlreiche Clubs und Mannschaften, die unterschiedliche Aktivitäten anbieten, und die Schüler können aus einer riesigen Bandbreite wählen. Sehr beliebt ist zum Beispiel Cheerleading, das in Deutschland noch nicht so verbreitet ist. Aber Cheerleaders sind enorm wichtig, da sie die Schulteams bei sportlichen Veranstaltungen unterstützen und anfeuern. Es gibt allerdings nicht nur sportliche Veranstaltungen, sondern auch Theater-, Debattier- , Schachclubs und viele mehr. Du siehst also: Es ist für jeden etwas dabei. Das gemeinsame Mitfiebern bei einem Football-Game oder der Spaß, den Proben für ein Theaterstück mit sich bringen, schweißt die Schüler jeden Tag enger zusammen und verstärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Theaterbühne.jpg

Falls du noch nicht über einen Aufenthalt in den USA nachgedacht hast, ist es hoffentlich spätestens jetzt so weit. Dir werden sich nahezu unendliche Möglichkeiten bieten. Das solltest du dir nicht entgehen lassen. Übrigens: Fußball heißt in den USA soccer, nicht football. Das merkst du dir am besten direkt, dann kannst du dieses Fettnäpfchen vermeiden und stattdessen mit deinem Wissen beeindrucken.

Alle Videos im Thema

Videos im Thema

Spare time (1 Video)

Alle Arbeitsblätter im Thema

Arbeitsblätter im Thema

Spare time (1 Arbeitsblatt)