30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Was ist eine chemische Reaktion? 05:50 min

13 Kommentare
  1. Default

    super erklärt!!!!!!!

    Von Al Inhelder, vor 3 Monaten
  2. Bianka

    Wenn eine chemische Reaktion abläuft, dann spielt auch immer die Energieumwandlung eine wichtige Rolle. Einige Reaktionen benötigen Energie, damit sie ablaufen können. Diese werden endotherm genannt. Bei manchen Reaktionen wird aber auch Energie frei. Bei biochemischen Prozessen kannst du manchmal sogar die freiwerdende Energie in Form von Wärme merken. Wenn also Abfall fault oder der Hefeteig gärt. Auch beim Sauerwerden von Milch... Diese Reaktion ist also exotherm.

    Es ist nicht immer ganz leicht erkennbar. Manchen Reaktionen, wie dem Verbrennen von Holz, musst du erst Energie zufügen, in dem du das Holz entzündest. Wenn es dann aber erstmal brennt, wird wieder Wärme frei, deshalb wärmt uns das Lagerfeuer ja so schön. Das ist dann also auch eine exotherme Reaktion.

    Bei jeder Reaktion musst du also wissen, ob dabei Energie (in Form von Wärme oder Licht) entsteht (exotherm) oder eingesetzt werden muss (endotherm).

    Liebe Grüße aus der Redaktion!

    Von Bianca Blankschein, vor 6 Monaten
  3. Default

    Auf meinem Arbeitsblatt ist eine Tabelle mit:
    Vorgänge - Welche Chemische Reaktion liegt vor? - Begründung
    exoterm / endoterm
    erhitzen von Wasser - -
    entzünden eines Streichholzes - -
    biegen von Eisen- -
    verbrennen von Holz - -
    pulverisieren von Zucker - -
    schmelzen von Eis - -
    verdünnen von Essig und Wasser - -
    rosten von Eisen - -
    filtrieren einer trüben Flüssigkeit - -
    abbrennen einer Kerze - -
    sauerwerden einer Milch - -

    das steht auf dem Arbeitsblatt drauf und ich verstehe das irgendwie nicht.
    Bitte helft mir...

    Von Familie Wittig, vor 6 Monaten
  4. Default

    Ich finde da sich das jetzt besser verstanden habe, ich dachte das ich so meine Hausaufgabe besser lösen kann aber irgentwie hilft es mir nicht bei allen beispielen die ich erklären soll. In der Hausaufgabe wird von exoterm und endoterm geredet was ich hier nicht gehört habe. Es ist trotzdem ein gutes Video was nur nicht bei allen Experimenten hilft.

    Von Familie Wittig, vor 6 Monaten
  5. Bianka

    Vielen Dank für deinen Kommentar. Wenn die Löslichkeiten interessieren, dann schau dir doch mal die Arbeitsblätter zu diesem Video an:
    https://www.sofatutor.com/chemie/videos/wasser-als-loesemittel?topic=721&back_button=1

    Viel Spaß auch weiterhin an der Chemie :-)

    Von Bianca Blankschein, vor 9 Monaten
  1. Default

    sie müssten zu den arbeitsblätternd noch was hinzufügen z.B was ist löslich und was nich
    aber trotztdem geiles Video

    Von Feuersteingirls, vor 9 Monaten
  2. Default

    Gute Erklärung !

    Von Yasemin0803, vor etwa einem Jahr
  3. Default

    Echt gut verstehe jetzt alles

    Von Judith 12, vor etwa einem Jahr
  4. 4 up on 22 05 16 at 18.12  7

    Danke

    Von Pema L., vor fast 2 Jahren
  5. Aaa

    Gut erklärt!

    Von Joan F., vor etwa 2 Jahren
  6. Default

    Geniales Video! Dankeschön!

    Von Sentabalzer, vor mehr als 2 Jahren
  7. Default

    sehr gut !! :)

    Von Chinaiwi4, vor mehr als 3 Jahren
  8. Default

    Sehr Gut erklärt :D

    Von Derafshy, vor mehr als 3 Jahren
Mehr Kommentare