30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Ligandenfeldtheorie – Magnetismus von Komplexen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Ligandenfeldtheorie – Magnetismus von Komplexen

Wie kommt der Magnetismus von Komplexen zustande und warum verhalten sich Komplexe magnetisch unterschiedlich? Dies erkläre ich in diesem Video. Wir sehen uns dafür die Ligandenfeldtheorie an und entwickeln dann Schritt für Schritt wie es zu diesem Phänomen kommt.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Stelle die Besetzung der d-Orbitale in oktaedrischen Eisen(III)-Komplexen dar.
Gib die Orbitale an, die im oktaedrischen Ligandenfeld stärker beeinflusst werden.
Berechne den Gesamtspin der Systeme.
Entscheide, ob es sich um highspin- oder um lowspin-Komplexe handelt.
Schildere die Unterschiede zwischen highspin- und lowspin-Komplexen.
Prüfe, bei welchen Elektronenkonfigurationen highspin- und lowspin-Komplexe auftreten können.