30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Plasmolyse – Prinzip und Bedeutung 10:46 min

Video bewerten

Informationen zum Video
7 Kommentare
  1. Default

    das video ist leider zu leise!

    Von Imanabouchaker, vor fast 2 Jahren
  2. Default

    Sehr hilfreich. Danke

    Von Famya Ahmad, vor fast 2 Jahren
  3. Img 20151011 002133

    Okay, danke ich guck die nochmal an. Ich glaube ich habs auch schon kapiert :) .

    Von Juliane G., vor etwa 2 Jahren
  4. Marcel

    Hallo :)

    du müsstest mir noch mehr Details zu der Aufgabe verraten. Bei einer Infusion soll ein Medium in dein Blutkreislauf überführt werden. Dein Blut besteht jedoch nicht nur aus Blutzellen, sondern aus einer Flüssigkeit in der die Blutzellen schwimmen (Wasser, Salzen, Nährstoffen usw.) Es hat also ein bestimmten osmotischen Wert (eine bestimmte Konzentration an „Salzen etc.“). Wenn du nun reines Wasser (destilliertes Wasser) hinzufügst, ändert sich sich dieser osmotische Wert der Blutflüssigkeit Die Salzkonzentration sinkt in der Blutflüssigkeit. Da die Salz-Konzentration in deinen Blutzellen nun höher ist als das umgebende Medium, nehmen sie Wasser auf und Platzen! Die Infusion muss also eine Salz-Konzentration haben, die deiner Blutflüssigkeit ähnlich ist um den Blutzellen nicht zu schaden. Schau dir dazu nochmal diese Videos an.

    http://www.sofatutor.com/biologie/videos/diffusion-und-osmose-basiswissen
    http://www.sofatutor.com/biologie/videos/diffusion-und-osmose-4

    Von Marcel Schenke, vor etwa 2 Jahren
  5. Img 20151011 002133

    Hallo,
    ich blick nicht ganz durch, in der klausur kam eine aufgabe dran, bei der es sich um eine infusion handelte. man sollte entscheiden, ob man destilliertes wasser, 0,5%ige kochsalzlösung oder 1,5%ige kochsalzlösung verwendet. Bei destilliertem wassser platzt die zelle, aber warum? Und wo ist der unterschied beim zusammenziehen bei der verschiedenen kochsalzlösungen?
    Danke schonmal

    Von Juliane G., vor etwa 2 Jahren
  1. Dsc00009 %282%29

    Hallo Linda, das mag ja sein. Nur musst Du Deine Fragen schön formulieren, sonst kann man nicht antworten. Meckern allein hilft nicht.

    MfG

    Von Roland Hesse, vor mehr als 2 Jahren
  2. Default

    Ich versteh nur Bahnhof...

    Von Linda 6, vor mehr als 2 Jahren
Mehr Kommentare