30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Bildentstehung auf der Netzhaut – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Bildentstehung auf der Netzhaut

Das Video erklärt dir, wie Bilder von betrachteten Gegenständen auf der Netzhaut entstehen und wie diese dann weitergeleitet werden an das Gehirn. Dazu wird am Anfang noch einmal kurz auf das Linsensystem in Auge zurückgegriffen, bevor der Bau der Netzhaut mit den darin enthaltenen Photorezeptoren, den Sehzapfen und -stäbchen, beschrieben wird. In diesem Zusammenhang erfährst du auch, warum die Netzhaut den gezeigten Aufbau besitzt und wie die optischen Reize verarbeitet werden sowie letztendlich an das Gehirn weitergeleitet werden.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne die Bestandteile des Linsensystems.
Beschreibe den Aufbau der Netzhaut.
Begründe wie es zu einer Rot- Grün- Sehschwäche kommen kann.
Bestimme weitere Bauteile des Auges.
Bestimme den Ablauf der Bildverarbeitung.
Erkläre die Akkomodation.