30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Bau und Funktion des Auges (Basiswissen) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Bau und Funktion des Auges (Basiswissen)

Das Auge ermöglicht den uns wohl wichtigsten Sinn - den Sehsinn. Du lernst dazu im ersten Teil, welche Schutzeinrichtungen das Auge umgeben, um es zu schützen, und welche Hilfseinrichtungen zu einer einwandfreien Funktionsweise des Auges beitragen. Anschließend wird im zweiten Teil der äußere Bau des Auges von vorn und dann der innere Bau von der Seite betrachtet. Du lernst dabei in anschaulichen Zeichnungen die Teile des Auges und ihre Funktion kennen sowie einige Besonderheiten, die mit dem Bau des Auges zusammenhängen. Am Schluss wird etwas zum Schutz und zur Gesunderhaltung des Auges gesagt. Schau es dir an.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschrifte den Aufbau des Auges.
Benenne die Funktionen der einzelnen Bestandteile des Auges.
Bestimme die Ursachen einer erworbenen Blindheit.
Erkläre, wie wir scharf sehen können.
Bestimme, welche Teile des Auges durchsichtig sind.
Erläutere die Pupillenreaktion und den genauen Aufbau der Netzhaut.