Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Wie lernt mein Gehirn?

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.2 / 33 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Interaktiv
Wie lernt mein Gehirn?
lernst du in der 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse

Grundlagen zum Thema Wie lernt mein Gehirn?

Dein Gehirn kann sich eine Menge merken. Dabei ist die rechte Gehirnhälfte für Kreativität, Bilder und Emotionen zuständig. Das bewirkt, dass du dir emotionale Geschehnisse in der Vergangenheit gut merken kannst. Die linke Gehirnhälfte hingegen ist für Logik, Zeitempfinden und Sprache zuständig. Mit anderen Worten: Die linke Gehirnhälfte ist für deine Vernunft verantwortlich. Was das alles für dein Lernverhalten bedeutet und wie du diese Erkenntnis für das Lernen nutzen kannst, wird dir im Video gezeigt.

Transkript Wie lernt mein Gehirn?

Wie lernt mein Gehirn? Wenn wir lernen, lernen wir meist falsch. Wir lernen zu viel, zu den falschen Zeiten und in den falschen Abständen. Wir lernen, bis wir schwitzen und vergessen trotzdem wieder alles. Dabei müssen wir nur fragen was unser Gehirn eigentlich will und was es nicht will. Das Gehirn merkt sich am liebsten, was wir erleben. Den ersten Kuss vergessen wir genauso wenig wie einen sportlichen Erfolg oder eine coole Party. Im Prinzip behält unser Gehirn am besten alles, womit es Sinneseindrücke und Emotionen kann. Abstrakte Zahlenwerte, Daten oder Begriffe hingegen findet unser Gehirn eher blass und langweilig. Wieso ist das so? Schauen wir uns dazu den Aufbau unseres Gehirns an. Auf den ersten Blick fällt auf: Unser Gehirn besteht aus zwei Hälften, der linken und der rechten Gehirnhälfte. Die Gehirnhälften haben unterschiedliche Fähigkeiten. Die linke Gehirnhälfte ist verantwortlich für Sprache, Zeitempfinden, Logik. Die rechte Gehirnhälfte für Bilder, Emotionen, Kreativität. Sehr vereinfacht lässt sich sagen: die linke Gehirnhälfte macht uns vernünftig und die rechte macht uns fühlend. Ein dicker Nervenstrang verbindet die beiden Gehirnhälften miteinander. Er wird „Balken“, oder auf lateinisch „Corpus Callosum“ genannt. Über den Balken stehen die beiden Gehirnhälften miteinander in Verbindung. Was bedeutet das für uns und für richtiges Lernen? Wir müssen beide Gehirnhälften einsetzen, um effektiv zu lernen. Die Gehirnhälften werden zur Verarbeitung von Daten miteinander verknüpft. So wird die Fähigkeit gesteigert sich Dinge zu merken, die wir ansonsten vielleicht nicht behalten würden. Ein Beispiel: Der Name des Mädchens, den Dirk bei einem Klassenfest am 14. Januar 2007 zum ersten Mal geküsst hat, lautet Erika Anneliese Hopfenstein, Spitzname Hopfie. Wahrscheinlich wird sich Dirk auch noch in zehn Jahren an diesen ersten Kuss erinnern und wahrscheinlich auch noch an Ort und Datum des Ereignisses und den Namen des Mädchens. Das Ereignis „Erster Kuss“ mit all seinen Emotionen und Bildern wurde im Gehirn mit den Daten Name, Ort und Zeitpunkt verknüpft. Beides ist nun fest im Gedächtnis miteinander verbunden. Wäre der 14. Januar 2007 aber ein ganz gewöhnlicher Tag gewesen und hätte sich Dirk den Namen des Mädchens einfach so merken müssen, ganz ohne Kuss, dann hätte er die Daten wahrscheinlich schon am nächsten Tag vergessen. Um richtig zu lernen sollten wir also immer versuchen möglichst viele Fähigkeiten der beiden Gehirnhälften gleichzeitig anzusprechen. Also nicht nur Sprache und Logik, sondern auch Bilder, Emotionen und Kreativität.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.517

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.910

Lernvideos

37.007

Übungen

34.245

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden