30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Lernblockaden überwinden – wie du Neues frustfrei lernst – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Diese Übung gibt’s bald auf dem Smartphone!

Viele unserer interaktiven Übungen sind für das Smartphone optimiert, diese leider noch nicht. Du kannst sie auf einem PC oder Tablet machen.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Lernblockaden überwinden – wie du Neues frustfrei lernst

Es fällt dir oft schwer, die passende Lösung für ein unbekanntes Problem zu finden oder Konzepte zu verstehen, die du ganz neu gelernt hast? Vielleicht gibst du dann frustriert auf und sagst dir, dass du einfach nicht clever genug dafür bist und das nie kapieren wirst. In diesem Video beschäftigen wir uns damit, dass es ganz normal ist, dass du neue, komplexe Themen am Anfang schwerer begreifst und geben dir Tipps und Tricks, wie du dich am besten in neue Themen einfindest, um Lernblockaden und Frust zu vermeiden. Du lernst etwas über die zwei Arten, die dein Gehirn benutzt, um an Aufgaben zu arbeiten. Mit diesem Wissen solltest du für die Zukunft bestens gewappnet sein, um dich neuen Herausforderungen zu stellen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ordne die Bilder dem passenden Denkmodus zu.
Gib Tipps wieder, die dir beim Überwinden einer Lernblockade helfen können.
Erkläre, wie du deine Pausen am besten gestalten kannst, um den diffusen Denkmodus zu nutzen.
Erkläre, was in Lenas Gehirn passiert, nachdem sie einen Geisteblitz hatte.
Gib Gründe dafür an, während der Lernzeit eine Pause zu machen.
Ermittle Lösungsstrategien für die verschiedenen Ursachen einer Lernblockade.