30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Gase, Druck und Gasgesetz – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Diese Übung gibt’s bald auf dem Smartphone!

Viele unserer interaktiven Übungen sind für das Smartphone optimiert, diese leider noch nicht. Du kannst sie auf einem PC oder Tablet machen.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Gase, Druck und Gasgesetz

In diesem Video geht es um Gase. Dazu wird auf den Druck und den Normaldruck eingegangen sowie das Quecksilber näher beleuchtet. Im Anschluss wird der Begriff "Ideales Gas" und das allgemeine Gasgesetz besprochen. Zum Schluss wird dann noch über den absoluten Nullpunkt und das Molvolumen gesprochen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Definiere den Begriff *Druck*.
Gib den Normaldruck der Atmosphäre auf Meereshöhe an.
Entscheide, welche der Gase sich ähnlich dem idealen Gas entsprechend dem allgemeinen Gasgesetz verhalten.
Werte das folgende Druck-Temperatur-Diagramm aus.
Nenne den Vorteil einer Quecksilbersäule bei der Bestimmung des Luftdrucks gegenüber einer Wassersäule.
Entscheide mithilfe des allgemeinen Gasgesetztes, wie sich Gase bei unterschiedlichen Bedingungen verhalten.