30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Bestimmung der Dichte von Feststoffen mit unregelmäßiger Form – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Bestimmung der Dichte von Feststoffen mit unregelmäßiger Form

In diesem Video geht um die Bestimmung der Dichte von Feststoffen mit unregelmäßiger Form. Dabei wird noch einmal wiederholt was die Dichte genau bedeutet und wie man sie berechnet. Anschließend wird gezeigt, dass man die Masse ganz einfach mit einer Waage bestimmen kann. Doch um das Volumen zu bestimmen muss man sich eines kleinen Hilfsmittel in Form eines mit Wasser gefüllten Zylinders bedienen. Man liest zunächst ab, wie viel Wasser in dem Zylinder vorhanden ist und gibt anschließend das Objekt von dem man das Volumen bestimmen möchte in den Zylinder. Anschließend ließt man erneut den Wasserstand ab und kann somit durch die Differenz die Dichte bestimmen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne die Formel zu Berechnung der Dichte.
Berechne die Dichte des folgenden Stoffes.
Erschließe anhand der Dichte und des Volumens von Eisen, welche Masse das Eisenstück hat.
Berechne die Dichten aus der Masse und dem Volumen.
Nenne die Dichte von Wasser.
Ordne die Stoffe anhand ihrer Dichte.