Schuljahres-Endspurt: Jetzt 20€ Amazon-Gutschein sichern!

Überzeugen Sie sich 30 Tage von der Qualität unserer Inhalte. Gültig bis 30.04.2017.

Schuljahres-Endspurt: 20€ Amazon-Gutschein
sichern!

Knochen – Bau und Funktion (Vertiefungswissen) 02:22 min

Video bewerten

Textversion des Videos

Transkript Knochen – Bau und Funktion (Vertiefungswissen)

Hi! In diesem Video möchte ich euch den Aufbau der Knochen vorstellen. Ein typischer Röhrenknochen mit der Ansatzstelle des Gelenkes und dem Gelenkknorpel. Der Rest des Knochens wird mit der Knochenhaut überzogen. Im Bereich der Gelenke verästelt sich der kompakte Knochen in sogenannte Bälkchenknochen und der innere Hohlraum wird mit dem Knochenmark ausgefüllt, welches weiße und rote Blutkörperchen bildet. Die Struktur der Bälkchenknochen funktioniert nach dem Prinzip der Leichtbauweise: Minimum - Maximum. Also mit minimalem Aufwand maximale Funktion erreichen. So ähnlich wie bei einem Fachwerkhaus. Schauen wir uns die Knochensubstanz näher an. Deren Struktur ist röhrenförmig. Zwischen den Röhren verlaufen Blutgefäße, die für die Versorgung des Knochen mit Nährstoff und Sauerstoff verantwortlich sind. Die Knochensubstanz besteht aus Knochenzellen, die in eine Knochenmatrix eingebettet sind. Sie sind durch Zellfortsätze untereinander verbunden. Kollagenfasern der organen Knochenzellen sorgen für die Zugfestigkeit und mineralische Einlagerungen sorgen für Druckfestigkeit und Elastizität. Das ist dasselbe Prinzip wie bei Stahlbeton, da steht das Stahlgeflecht für die Zugfestigkeit und der Beton für Druckfestigkeit. Knochen sind keine toten, sondern lebende Gebilde. Eine Knochenhaut überzieht fast den gesamten Knochen. Diese ist stark durchblutet, reich an Nervenfasern und bildet nach innen die Knochensubstanz. Ok, das war's. Vielen Dank für's Zuschauen und viel Spaß noch beim Lernen, tschüss.

Informationen zum Video
10 Kommentare
  1. Serpil

    Hallo Orkan,
    dieses Video vermittelt vertiefende Informationen zum Thema. Schau dir doch das folgende Video an. Es vermittelt das Basiswissen zum Thema und wird dir sicher weiterhelfen.
    https://www.sofatutor.com/biologie/videos/knochen-bau-und-funktion-basiswissen
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Serpil Kilic, vor 23 Tagen
  2. Default

    man konnte nicht alles verstehen aber sonst war das sehr hilfreich

    Von Orkanarslan, vor 25 Tagen
  3. Img 20160219 215346

    die Aufgabe war jetzt nicht so leicht für mich habe sie aber mit mein Opa gemacht und es war beim ersten mal alles richtig

    Von Benjamin K., vor 2 Monaten
  4. B%c3%a4r

    geil7

    Von Bärchen Bruno, vor 5 Monaten
  5. Default

    Cool

    Von Ranfridman, vor mehr als einem Jahr
  1. 0285ml baerchenglas

    danke habs getschekt

    Von Christopher S., vor mehr als 2 Jahren
  2. Default

    ich finde es nicht das es zu schnell erklärt fur mich war es sssuuuppppppeeerr

    Von Anja Dorny, vor mehr als 2 Jahren
  3. Anna maria

    Hallo Chandra,
    vielen Dank für deine Tipps, wir versuchen sie in den nächsten Videos zu berücksichtigen.
    Schau dir doch zusätzlich noch dieses Video an:
    http://www.sofatutor.com/biologie/videos/knochen-bau-und-funktion-der-bestandteile-2?topic=2690
    und melde dich gerne, falls du Fragen hast.

    Von Anna Maria Z., vor mehr als 2 Jahren
  4. Penguins

    Zu schwere Begriffe und zu schnell erklärt.
    Auserdem finde ich es besser, wenn der Tutor auch das sagt was er schreibt sonst kommt vielleicht bei einem ein durcheinander im kopf :-*
    :-? :-\

    Von Chandrawali B., vor mehr als 2 Jahren
  5. Default

    hilfreich ;-)

    Von Spies Manousek, vor mehr als 2 Jahren
Mehr Kommentare