30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Herz-Kreislauf-System – der Weg des Blutes durch den Körper 03:50 min

Textversion des Videos

Transkript Herz-Kreislauf-System – der Weg des Blutes durch den Körper

Grüßt euch, ich bin Viola und wir schauen uns zusammen an, was das Herz-Kreislauf-System ist und wofür wir es brauchen. Einfach ausgedrückt könnte man sagen, das Herz-Kreislauf-System mit seinen Blutgefäßen und dem Herz ist das Transportsystem des Blutes. Es wird auch kardiovaskuläres System genannt. Kardio ist Latein und heißt Herz und vas heißt Gefäße. Es ist eines unserer wichtigsten Systeme, denn es versorgt unseren Körper mit Sauerstoff, hier auch mit seinem chemischen Kürzel O2 genannt, und Nährstoffen. Und was ebenso wichtig ist, es transportiert den verbrauchten Sauerstoff, den Kohlendioxid, CO2, und die Stoffwechselendprodukte, also den Abfall der Zellen, wieder ab. Ähnlich wie eine Pumpe, pumpt das linke Herz, also dein linkes Herz, bei mir hier ist es rechts, sauerstoffreiches hellrotes Blut in die große Schlagader, gleich Aorta. Von dort wird sie in immer kleinere Äste verteilt, den Arterien, dann in die Arteriolen und dann in die haarfeinen Gefäßchen, die Kapillaren. Und genau hier findet in den durchlässigen Gefäßwänden dieser winzigen Gefäße der Austausch statt. Nach dem Stoffaustausch sammeln sich die Kapillaren wieder in immer größer werdenden Gefäßen. Sie transportieren jetzt das dunkelrote sauerstoffarme Blut. Sie heißen jetzt entsprechend Venolen, Venen und die großen Venen sind die Hohlvenen. Sie führen das Blut zurück zum Herz. Vom rechten Herz wird es in die Lunge zur Sauerstoffanreicherung gepumpt und von der Lunge zurück zum linken Herz. Hier haben wir also zwei Kreisläufe: den großen Kreislauf, gleich Körperkreislauf, und den kleinen Kreislauf, den Lungenkreislauf. Beide sind natürlich unmittelbar miteinander verbunden. So, noch mal kurz zur Wiederholung: Wir haben Gefäße mit hellrotem Blut, die vom Herz wegführen. Die heißen, na, wisst ihr's noch? Genau, Arterien. Und Gefäße mit dunklem Blut, die das Blut zum Herz hin transportieren, die Venen. Vielleicht habt ihr euch schon gemerkt, die Ausnahme hier ist der kleine Lungenkreislauf. Hier transportiert das Herz in einer abgehenden Arterie sauerstoffarmes Blut hin und in einer Vene, sauerstoffreiches Blut zurück. So, mal sehen, ob ihr jetzt alles wisst, denn jetzt verabschiede ich mich und ihr könnt noch die Frage beantworten. Falls es nicht klappt, schaut euch das Video einfach noch mal an. Tschüss. Macht's gut und viel Spaß noch.

34 Kommentare
  1. Abstract beach volleyball david g paul

    Ich musste nochmals nachschalgen. "Das Blut versorgt alle Gewebe mit Nährstoffe und Wasser". Zittiert aus meinem Schulbuch. Bei eure Lösung ist der Transport von Wasser aber falsch.

    Von Roberto K., vor etwa 19 Stunden
  2. Abstract beach volleyball david g paul

    90% des Blutplasma besteht aus Wasser. Wie kann das sein, dass in der Übung die Wasserstransport falsch ist?

    Von Roberto K., vor etwa 20 Stunden
  3. Default

    Guten Morgen, ich möchte Ihnen sagen dass es einen kleinen Fehler in Video gibt. Kardio kommt aus griechisches Wort Καρδια ( kardia:Herz) aus und das lateinische Wort ist Cor. Wahrscheinlich beide Wörter haben gleiche Herkunft aus protoindoeuropaischem Wort ker. Entschuldigung für meine schlecht deutsche Schreibung. Jetzt lerne ich deutsch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ioannis Moulianitakis

    Von Moulianitis, vor etwa 2 Monaten
  4. Serpil

    Hallo,
    welche Lösung kannst du denn nicht sehen?
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Serpil Kilic, vor 7 Monaten
  5. Default

    Ich kann die rivhtigeblösung nicht sehen kann mir jemand sagen was sie ist ¿

    Von Beyer Kern, vor 7 Monaten
  1. Default

    t

    Von Familie 60, vor 7 Monaten
  2. Serpil

    Hallo,
    bei dieser Aufgabe sollst du die Elemente mit den Stationen des Blutkreislaufs in die richtige Reihenfolge bringen. Das machst du, indem du zuerst ein Element anklickst und dann die Position anklickst, an der es stehen soll. Du kannst auch das Element anklicken, angeklickt halten und es dann an die richtige Position ziehen. In der Aufgabenstellung wird ja verraten, dass du mit dem Herz anfangen sollst. Das Herz bringst du also an die Position 1. Schreib mir nochmal, falls es immer noch nicht klappt.
    Viele Grüße

    Von Serpil Kilic, vor 11 Monaten
  3. Default

    Hallo Serpil Kilic,
    bei der Übung, wo ich beim Blutkreislauf die darunter stehenden Begriffe zu ordnen muss. Das hat bei mir gar nicht geklappt und so hatte ich ja alles falsch! Wie macht man das?

    Von Haase Lehe, vor 11 Monaten
  4. Serpil

    Hallo,
    leider weiß ich nicht, worauf sich deine Frage bezieht. Hast du Probleme beim Lösen einer Aufgabe? Wenn ja, bei welcher?
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Serpil Kilic, vor 11 Monaten
  5. Default

    Leider weiß ich nicht wie ich die begriffe zur Zeichnung kriege

    Von Haase Lehe, vor 11 Monaten
  6. Default

    Vielen dank Frau Viola. Sie haben mir sehr viel geholfen

    Von Minas Lulla, vor etwa einem Jahr
  7. Default

    Dankeschön

    Von Seferabdija, vor etwa einem Jahr
  8. Default

    Gut hilft mir in bio weiter

    Von Seferabdija, vor etwa einem Jahr
  9. Default

    Genau dieses Video beantwortet meine Hausaufgabe, danke

    Von Jerry13, vor mehr als einem Jahr
  10. Default

    beste

    Von Johanna Powalla, vor mehr als einem Jahr
  11. 0285ml baerchenglas

    danke

    L:

    Von Christopher S., vor mehr als einem Jahr
  12. Default

    Hilfreich

    Von Hamiyet Homeideen, vor fast 2 Jahren
  13. Default

    prima

    Von C Tietz 1, vor fast 2 Jahren
  14. 2014 1hj 0004

    Gut :)

    Von Mahelet V., vor mehr als 2 Jahren
  15. Default

    Gut

    Von Jebohoff1, vor mehr als 2 Jahren
  16. Default

    Supiii ;-)

    Von Cemile, vor mehr als 2 Jahren
  17. Default

    Sehr gut!

    Von Wapefbusse, vor fast 3 Jahren
  18. Default

    Danke ;-D es hat mir sehr geholfen

    Von Schmidt Leni, vor fast 3 Jahren
  19. Default

    Sehr hilfreich !

    Von Haenssgen, vor fast 3 Jahren
  20. Marcel

    Hallo :)

    möglicherweise helfen dir diese Videos weiter. Du kannst dich aber auch immer an uns wenden falls du noch Fragen hast.

    http://www.sofatutor.com/biologie/videos/blutgefaesse
    http://www.sofatutor.com/biologie/videos/das-blutgefaesssystem
    http://www.sofatutor.com/biologie/videos/das-herz-bau-und-funktion

    Von Marcel Schenke, vor fast 3 Jahren
  21. Default

    du hast mich nur noch mehr verwirrt in deinem Video hast du es nicht erklärt.

    Von Sevosch, vor fast 3 Jahren
  22. Default

    Sehr gutes Video. Einfach erklärt und klar.

    Von Haraldkritz, vor etwa 3 Jahren
  23. Default

    danke, das habe ich für eine klassenarbeit in bio gebraucht

    Von Linda S., vor mehr als 3 Jahren
  24. Default

    dankeschön *****

    Von Famhot, vor mehr als 3 Jahren
  25. Default

    hilfreich

    Von Famhot, vor mehr als 3 Jahren
  26. Default

    Danke hast mir geholfen♥♥

    Von Shoeleh, vor mehr als 3 Jahren
  27. Default

    Sehr hilfreich

    Von Ursula S., vor mehr als 3 Jahren
  28. Default

    Echt gutes video

    Von Nicole Schur, vor fast 4 Jahren
  29. Default

    Super!

    Von Bj Conrad, vor etwa 4 Jahren
Mehr Kommentare