30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Tierzelle – Aufbau und Struktur – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Tierzelle – Aufbau und Struktur

Die Lieblingstestaufgabe meiner Biolehrerin war es, die einzelnen Bestandteile einer tierischen Zelle mit einer Fabrik zu vergleichen. Wer sitzt in der Chefetage? Wer steht an den Transportbänder? Wer kümmert sich um die Energieversorgung? Diese und viele andere Fragen hoffe ich, euch mit Hilfe des Videos näher zu bringen und zu beantworten. Du lernst dabei den Aufbau der Tierzelle und die Funktion der einzelnen Zellbestandteile kennen. Außerdem werden wichtige Begriffe, wie Zellmembran, Zellkern, Mitochondrien, Ribosomen, Dictyosomen, Lysosomen, Microbodies, Cytoskelett, Centriolen und das Cytosol genannt und deren Funktionen erläutert. Zum verbesseren Verständnis erfolgt sowohl in Bezug auf den Bau der Zelle als auch in Bezug auf die Funktion der Zellbestandteile ein Vergleich mit einer Fabrik. Als Ausgangspunkt wird zu Beginn des Videos eine kurze Definition gegeben, was eine Zelle von einer Zellorganelle unterscheidet.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme die Funktionen der Zellorganellen.
Beschrifte eine Tierzelle.
Erkläre den Unterschied zwischen Tier- und Pflanzenzellen.
Benenne die Unterschiede zwischen Eukaryoten und Prokaryoten.
Vergleiche die Aufgaben der Zellorganellen mit Einheiten einer Fabrik.
Erkläre die chemische Zusammensetzung der Zellen.