30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Sprossachse – Bau und Funktion (Vertiefungswissen) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Sprossachse – Bau und Funktion (Vertiefungswissen)

In diesem Video lernst du die Sprossachse der Pflanzen detailliert kennen. Ich zeige dir den Bau der Sprossachse von außen und innen, sowie die verschiedenen Wuchsformen der Sprossachse. Ich erkläre dir den Unterschied zwischen ein-und zweikeimblättrigen Pflanzen hinsichtlich ihrer Leitbündelanordnung. Zusätzlich zeige ich dir alle weiteren Bestandteile der Sprossachse und deren Funktion. Zum Thema Metamorphosen der Sprossachse lernst du die Wurzelstöcke, Sprossknollen, Ausläufer, Sprossranken, Sprossdornen und Stammsukkulenz kennen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne die Organe der Pflanze.
Vergleiche die Sprossachsenquerschnitte von ein- und zweikeimblättrigen Pflanzen.
Erläutere, ob es sich um eine krautige, eine holzige oder eine windende Sprossachse handelt.
Erkläre, wobei es sich um Wurzelmetamorphosen handelt.
Nenne die Funktionen der Sprossachse.
Beschrifte das Leitbündel.