Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Symbiose - Formen und detailliertes Prinzip – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Symbiose - Formen und detailliertes Prinzip

Hast du eine Idee, wie verbreitet Symbiosen eigentlich sind? In diesem Video siehst du, dass man symbiotische Systeme nahezu überall findet. Dazu siehst du Beispiele für offensichtliche Symbiosen, die man bei der Bestäubung von Blüten oder bei der Verbreitung von Samen findet. Aber du siehst in diesem Video auch sehr interessante Beispiele für Symbiosen, die auf den ersten Blick gar nicht so offensichtlich sind und an die man oftmals gar nicht denkt. Dazu gehören die Darmbakterien, die Knöllchenbakterien in Pflanzen und die Entstehung von Mitochondrien und Chloroplasten in eukaryotischen Zellen.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Definiere den Begriff *Symbiose*.
Gib an, welche Lebewesen in Symbiose leben.
Vergleiche Symbiose und Parasitismus miteinander.
Prüfe, ob es sich bei den dargestellten Beispielen um Symbiosen handelt.
Bestimme die Mykorrhiza.
Erläutere die Symbiose zwischen Mitochondrien bzw. Chloroplasten und Pflanzenzellen.